unlösbares Problem mit CAS (Gleichungssystem lösen)

Neue Frage »

MatheFuchs7 Auf diesen Beitrag antworten »
unlösbares Problem mit CAS (Gleichungssystem lösen)
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein unlösbares Problem mit dem CAS (grafikfähiger Taschenrechner)

Und zwar übe ich grade mit dem STARK Heft für die Zentrale Klausur und da ist halt folgende Gleichung gegeben:

f(x)= ax^2 + b

und die Punkte P (1|4) und P2 (-2,5|-1,25) gegeben.

Ich habe im CAS die Funktion definiert und Gleichungssystem lösen gedruckt, die Variablen a,b eingegeben und geschrieben.

f(1)=4
f(-2,5)= -1,25


GENAUSO stand es im Lösungsheft aber wenn ICH das eingebe, kommt FALSE heraus.

Kann mir bitte jemand helfen?


Meine Ideen:
s.o.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Minuszeichen gibst Du ein? Das Vorzeichenminus oder das Rechenzeichen?
Die meisten Taschenrechner haben dafür nämlich unterschiedliche Tasten.

Ansonsten ist das GLS auf jeden Fall lösbar (sogar ohne CAS ziemlich problemlos), so dass die Meldung FALSE nur von einer falschen Eingabe kommen kann.
MatheFuchs7 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das Vorzeichenminus natürlich genommen. Selbst mit Subtrahieren-minus funktioniert das nicht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da mir nicht bekannt ist, wie Du die Gleichungen eingibst und welchen Taschenrechner Du nutzt, kann ich Dir dann leider nicht weiter helfen.
Bei richtiger Eingabe muss der CAS dir die Lösung ausspucken.

EDIT: Ich verschieb den Beitrag dann mal in den Rechnerbereich, da es ja nicht mehr um ein mathematisches Problem geht.
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

das bin ich, nur eingeloggt

TI-nspire CX

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...pire_CX_CAS.jpg


Rechnung wie oben erläutert.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider nicht wie der TR arbeitet, aber falls er nur die allg. Gleichung ax^2+bx+c lösen kann, dann solltest du ihm einen dritten Puinkt gönnen, z.B. P3(2,5 | -1,25)

LG
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@MatheFuchs7

Ich kenn das Gerät auch nicht, mir fällt nur spontan folgendes ein:

Vielleicht musst du f(x) = a*x^2 + b statt nur f(x) = ax^2 + b eingeben, dieses "vergessene" Multiplikationszeichen * ist zumindest ein häufig beobachtbarer Fehler beim Übergang von der mathematischen Formel zum CAS oder anderen Programmiersprachen. verwirrt
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
@MatheFuchs7

Ich kenn das Gerät auch nicht, mir fällt nur spontan folgendes ein:

Vielleicht musst du f(x) = a*x^2 + b statt nur f(x) = ax^2 + b eingeben, dieses "vergessene" Multiplikationszeichen * ist zumindest ein häufig beobachtbarer Fehler beim Übergang von der mathematischen Formel zum CAS oder anderen Programmiersprachen. verwirrt


DAS war der Fehler!
Es klappt jetzt! Gott Gott Gott Gott Gott Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge

Vielen dank!!! Freude Freude Freude Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

generelle Regel:
es gibt keine impliziten Operatoren.

und tzrv(x) ist immer eine Funktion mit dem Namen tzrv.

und ist : s mal Komplexe Zahl i mal n

ist : s mal j mal n

und sjn ist ein Name eventuell ein String

siehe auch: resevierte Variable
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »