Kosten- Erlösfunktion

Neue Frage »

matheschwach Auf diesen Beitrag antworten »
Kosten- Erlösfunktion
Meine Frage:
Halli Hallo.

Bis eben dachte ich noch, dass ich mit meiner Klausurvorbereitung endgültig abgeschlossen hätte, jedoch habe ich noch eine klitzekleine Frage offen.

Ich werde jetzt die gesamte Aufgabenstellung posten, aber ihr sollt NICHTS davon lösen.

Es geht um eine Information aus dem Text, die ich dick mackiert habe, und ich weiß nicht, wo man sie benutzen muss..

"Für ein Unternehmen in Familienbesitz stellt sich die momentane Kosten - Erlössituation folgendermaßen dar:

K(x)= 0,25x³-3,5x²+17x+32

E(x)= 15x

Das Unternehmen produziert zur Zeit 1000 ME (Wo werde ich diese Information brauchen?!)

Aufgaben dazu:

a) die Gewinnfunktion

b) die Nutzenschwelle und die Nutzengrenze (Gewinnschwelle-, bzw. Gewinngrenze)

c) das Nutzenmaximum (Gewinnmaximum)

d) das Betriebsoptimum

e) Das Betriebsminimum

Das Unternehmen produziert zur Zeit 8 ME: Durch einen Großauftrag könnte die Produktion um 50% gesteigert werden.

f) Berechne Sie Kosten-, Erlös- und gewinn vor bzw. nach Annahme des Auftrags. Welche Entscheidung würden sie als Firmenchef treffen, wenn ausschließlich die Maximierung des Gewinns im Vordegrund steht?

-------------------------------------------------

In der zweiten Aufgabe liegt die Kapazitätsgrenze bei 1000 ME. Aber bitte wozu brauche ich diese Information.

Meine Ideen:
Leider keine Ahnung.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten- Erlösfunktion
Der Erlös bei einer bestimmten Menge minus Kosten dieser Menge ergibt den Gewinn.
matheschwach Auf diesen Beitrag antworten »

Bei welcher Aufgabe brauche ich konkret die Information, dass das Unternehmen zur Zeit 1000ME produziert?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten- Erlösfunktion
Berechne den Gewinn/Verlust für 1000 ME und du erkennst etwas.
matheschwach Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das ist doch überhaupt nicht gefragt?

Bei Aufgabe a) braucht man lediglich die G(x) Formel.

Also:

G(x)= E(x) - K(x)

G(x)= 15x-(0,25x³-3,5x²+17x+32)

G(x)= 15x-0,25x³+3,5x²-17x-32

G(x)= -0,25x³+3,5x²-2x-32

Fertig...

Nirgendwo wird verlangt, dass man den Gewinn/Verlust für 1000 ME berechnen muss.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst herausfinden, wie sich die Situation für das Unternehmen bei der Produktion bestimmter Mengeneinheiten darstellt. Am Beispiel der 1000 ME kann hat man einen Anhaltspunkt im Blick auf die Gewinn-/Nutzenentwicklung.
Die weiteren Fragestellungen gehen in diese Richtung.
 
 
matheschwach Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft mir leider nicht.

Wenn ich die Aufgaben löse, komme ich zb bei Aufgabe a) auf:

G(x)=E(x)−K(x)

G(x)= 15x-(0,25x³-3,5x²+17x+32)

G(x)= 15x-0,25x³+3,5x²-17x-32

G(x)=-0,25x³+3,5x²-2x-32

Fertig.

Wo muss ich jetzt die Menge von 1000 eingeben?!

Was genau wollen die mit der Information? Das ich sie als x bei den Funktionen eingebe, um eine feste Zahl herauszuebkommen?

Wenn ich das als x bei der Gewinnfunktion eingebe, kommt folgendes raus:

G(1000)=−246.517.032,00

Bitte dringend um Aufklärung.

Danke euch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So sehen Texte aus, wenn man sie woanders her kopiert.

http://www.onlinemathe.de/forum/Kosten-und-Erloesfunktion-15
matheschwach Auf diesen Beitrag antworten »

You don't say? Aber was ändert das an meiner Frage?

Da mein Anliegen dringend ist, habe ich es in mehrere Foren gepostet um recht zügig für die Abschlussprüfungen weiterzulernen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Anfragen sind für uns gleich dringend.

Und Crossposting wird in keinem Forum gerne gesehen. Beachte dazu auch unser Boardprinzip.

Ich habe hier nur aus dem Grund noch nicht geschlossen, dass du im anderen Forum noch keine Hilfe erhalten hast.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich schon gewundert über das minus vor 0,25x^3. Damit macht das
Unternehmen zur Zeit Riesenverluste. In der Aufgabe kam "momentan" und "zur Zeit" mit zwei verschiedenen Mengeneinheiten vor.
Die erste Angabe von 1000 ME kann nur den Sinn haben, etwas über den Gewinn bei voller Auslastung zu erfahren. Diese Situation gilt für die Aufgaben a) bis e).
matheschwach Auf diesen Beitrag antworten »

Sonst ist mir so ein Informationspunkt fremd, denn in den bisherigen Übungsaufgaben kam so ein Wert nur wie bei Aufgabe f) vor, wo wir zwei Aufträge mit verschiedenen Mengeneinheiten vergleichen mussten.

Meinst du damit bei Gmax?


Mein Gedanke ist aber richtig, dass die Mengeneinheit als x-wert gilt, denn man in die Formel eingibt um eine feste Zahl herauszubekommen?

Wenn ja, kann hier dicht gemacht werden und ich bedanke mich bei dir!!


liebe Grüße
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Aber damit ist noch nicht gesagt, ob diese Menge die optimale für den Gewinn ist. Dazu müsstest du die Gewinnfunktion ableiten und deren Maximum bestimmen, also die Menge x ermitteln, die die 1.Ableitung der Gewinnfunktion zu Null macht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »