Lineare Abbildung konstruieren

Neue Frage »

ErdbeerWuff Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung konstruieren
Meine Frage:
Hallo,

für existiert eine lin. Abbildung mit
, und ?




Meine Ideen:
Ich habe schon getestet, ob und eine Basis von bilden. Was aber nicht der Fall ist. Sonst wäre die Existenz und Eindeutigkeit von f ja schon gewiesen.

Wie muss ich also vorgehen? Muss ich das Lambda in so wählen, dass dann das System eine Basis von bildet?
circuela Auf diesen Beitrag antworten »

muß man f(x) nicht erst darstellen bevor man weiterrechnet?
ErdbeerWuff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann f ja nicht darstellen, wenn ich nicht passend wähle, sodass f exisitiert und linear ist
Hobbymath Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich würde so vorgehen:

Schreibe einen beliebigen Punkt als Linearkombination



und berechne die Koeffizienten in Abhängigkeit von .

Wende jetzt die Funktionsvorschriften an,wir wollen schließlich auf der linken Seite ein



erhalten.Nutze auf der rechten Seite die beiden Bedingungen aus,die ein lineare Abbildungen erfüllen muß.


MfG
circuela Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Idee wäre folgende:
In Deiner Aufgabe steht ja so etwas wie f(x)=b mit f(x)=Ax. Sei A also die darstellende Matrix mit (e1,e2,e3), dann bekommst Du für die Darstellung Ax=b ja (x1,x2,x3) für die drei Abbildungen von .
Ist aber nur so eine Idee. Ich habe alles durchwühlt was ich habe an Skripten und Repetitorien habe... . Tut mir leid, daß ich Dir nicht helfen konnte.
Hobbymath Auf diesen Beitrag antworten »

Für ergeben die von mir in der Linearkombination aufgeführten Vektoren

Erzeugendensysteme und sind linear unabhängig,d.h. man erhält Basen.

Ebenfalls für erhält man dann später mit "meiner" Methode unendlich viele lineare Abbildungen,

Tests mit einem Computerprogramm scheinen das zu bestätigen...

MfG
 
 
circuela Auf diesen Beitrag antworten »

Daß diese Vektoren eine Basis bilden, sieht man auch ohne Computerprogramm. Wenn man sie nebeneinander hinschreibt, sind sie ja schon fast auf Zeilenstufenform.
Aber was machst Du mit den Bildern dieser Basisvektoren? Ich meine die rechte Seite vom =?
Hobbymath Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe


und setze dann Die Funktionswerte ein.Jetzt ist es noch etwas mühselige Rechenarbeit.

Ein eleganterer Weg fällt mir nicht ein...

Die Koeffizienten habe ich vorher bereits bestimmt!
circuela Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich war total auf dem Holzweg.
Du hattest völlig Recht. Wenn dann erhälst Du immer eine Basis (in R). und die lineare Abbildung f durch die Bilder von x sind eindeutig bestimmt.
Vielleicht sollst Du ja den Fall betrachen, wenn ? Dann gibt es eine nicht triviale Lösung für ... . Wäre das möglich?
Hobbymath Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,das ist richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »