Eckpunkte eines Tetraeders

Neue Frage »

annnna Auf diesen Beitrag antworten »
Eckpunkte eines Tetraeders
Meine Frage:
Hallo erstmal smile
Ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Formel um bei einem gleichseitigem Tetraeder die übrigen Eckpunkte auszurechnen. In meinem Falle wären gegeben A=(3,0,0 und B=(0,4,0). Brauche dringent eine Antwort... Danke schonmal im Vorraus Augenzwinkern

Meine Ideen:
Mit dem Satz des Pythagoras habe ich zwar die höhe des Dreieckes auf der x-y Ebene errechnet, allerdings hilft es mir meines Wissens nicht die Koordinaten für C zu errechnen :/
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt die Aufgabe genauer präzisieren. Was ist gegeben?
Sollen immer in der -Ebene liegen? Oder gar auf den Koordinatenachsen?

In deiner Frage sind nur gegeben. Dann gibt es, unter der Voraussetzung, daß in der -Ebene liegen soll, für bereits zwei Möglichkeiten. Wenn dagegen nicht in der -Ebene zu liegen braucht, dann gibt es für bereits unendlich viele Möglichkeiten.

Und wenn schließlich festliegt, gibt es für zwei Möglichkeiten.
annnna Auf diesen Beitrag antworten »

oh vergessen..
also C liegt ebenfalls auf der x-yEbene und zudem soll es vollständig im ersten Quadranten leigen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn im ersten Quadranten der -Ebene liegen soll, gibt es nur noch eine Möglichkeit.
Das Dreieck ist gleichseitig. In einem gleichseitigen Dreieck ist eine Höhe -mal so groß wie eine Seite. Du mußt daher den Vektor um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und, mit gestreckt, am Mittelpunkt der Seite ansetzen. (Die Drehung wird bewirkt, indem man die erste und zweite Koordinate vertauscht und anschließend in der ersten Koordinate das Vorzeichen ändert.)

[attach]24529[/attach]
annnna Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh ok.
Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »