Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

xoxo001 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Von 10 Männern und 10 Frauen(insgesamt 20) sollen zuerst 6 Frauen danach 4 Frauen und 2 Männer ausgewählt werden. WIe viele Möglichekeiten gibt es?

Meine Ideen:
Ich bin mir sehr unsicher bei dieser Aufgabe, weil wir das kaum im Unterricht besprochen haben.
Idee:
10 über 6
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast Du erst einmal eine Gruppe von 6 Frauen.
Was ist mit der zweiten Gruppe und den 2 Männern?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte mit deiner Antwort ein Problem:

Wie soll das zielführend weiterführen?

Desweiteren ist wie üblich offen, wie der Auswahlprozess vonstatten geht. Anscheinend ist es nur den Leuten in der Schule klar wie das abläuft, anderen aber nicht.

wahrscheinlich ist es so gemeint:

Unter den 10 Frauen werden 6 zufällig ausgesucht. Von dem Rest von 4 Frauen und 10 Männern werden 4 Frauen und 2 Männer ausgesucht.
Wieviel Kombinationen für die 12 Personen gibt es insgesamt?

Apriori nicht trivial... oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap:
Ich könnte wetten, dass xoxo001 uns nur den Teil der Aufgabe genannt hat, der ihm relevant erscheint.
Da sein Ansatz korrekt ist, gehe ich davon aus, dass er auch die anderen beiden Auswahlmöglichkeiten selber herausfindet, denn sie sind ja nicht großartig anders.
Alles was ihm fehlt sind die Kombinationen dieser drei Gruppen und darauf wäre ich später eingegangen.
Manchem reicht ein einfacher Hinweis, um zu erkennen, dass man selber nicht so weit von einer Lösung entfernt ist, wie man zunächst denkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »