Qualitätskontrolle/Stochastik

Neue Frage »

Mogu Auf diesen Beitrag antworten »
Qualitätskontrolle/Stochastik
Meine Frage:
Hallo Ihr smile

ich habe folgendes Problem:

In einer Firma gibt es gute und schlechte Produkte, binomialverteilt.
p=5%

wenn in ein Kontrolleur in einer Stichprobe von n=20 mehr als 5 schlechte Produkte vorfindet, geht er davon aus das sich der Anteil von schlechten Produkten in der gesamten Menge erhöht hat. Doch mit welcher Wahrscheinlichkeit gibt er einen Fehlalarm, wenn die gesamte Prdoktion weiterhin nur 5 Prozent schlechte Produkte aufweist?

Meine Ideen:
Ich weiss zwar wie ich den Erwartungswert, die Varianz und Standardabweichung in der Stichprobe berechnen kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist genau 5, 6, 7 usw. schlechte Produkte in der Stichprobe von n=20 zu finden, aber nicht wie hoch für 5 oder mehr.. weiss aber auch nicht ob das relevant ist um zu einer Lösung zu kommen.
Ich wäre für jede Hilfe und jeden Ansatz dankbar.
Mogu
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Qualitätskontrolle/Stochastik
Bei einer Stichprobe vom Umfang 20 mit mehr als 5 fehlerhaften Produkten (> 25 %) bei p = 0,05 hat die Firma möglicherweise ein ernstes Problem ... Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist im Promillebereich.
Bitte nochmal die Zahlen in der Aufgabe überprüfen.

Ansonsten soll hier die Wahrscheinlichkeit angegeben werden, die (wahre) Hypothese p = 0,05 abzulehnen, also irrtümlich p > 0,05 anzunehmen.
Dies ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei p = 0,05 in einer Stichprobe vom Umfang n mehr als k fehlerhafte Stücke sind.
Zu berechnen mit: 1 minus die Wahrscheinlichkeit, höchstens k fehlerhafte Stücke zu ziehen. Letzterer Wert ist einer Stochastiktabelle zu entnehmen.
Mogu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort
Die Zahlen stimmen, ich finde die Aufgabe selbst auch ein wenig komisch, muss aber unbedingt zu einer Lösung kommen.
Die Wahrscheinlichkeit das weniger als fünf schlechte Produkte, also höchstens vier dabei sind müsste ich doch auch berechnen können, oder nur nachschauen? Und verstehe ich das richtig dann rechne ich:
1 minus diese Warhscheinlichkeit mal hundert
und habe die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei p=0,05 fünf oder mehr schlechte dabei sind und das ist dann die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlalarm?
Sorrryy ich stehe bei Stochastik irgendwie ziemlich aufm Schlauch
Mogu Auf diesen Beitrag antworten »

das müsste denke ich doch der umkehrschluss sein, den man daraus ziehen könnte..

uuuuuffffftaaa Hammer
Mogu Auf diesen Beitrag antworten »

wäre super könntest du mir sagen ob ich das richtig verstanden habe, oder ob ich morgen völligen quatsch abgeben werde geschockt
Mogu Auf diesen Beitrag antworten »

so ich habs. ich addiere die wahrscheinlichkeiten für k gleich null bis fünf hab dann die warhscheinlichkeit für bis fünf und die differenz zu eins is die wahrscheinlichkeit für mehr als fünf und daher für den fehlalaarrmmm. hätte ich auch gleich draufkommen können.. manchmal kopf nichts gut..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »