Konvergenz

Neue Frage »

Hummel Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hiho
Ich soll die Konvergenz für tan(x)=x mit der Rekursionsfolge

bestimmen.
Steh leider völlig auf dem Schlauch weiss nicht so recht wie ich anfangen soll. Habe zwar ein Beispiel für eine andere Rekursionsfolge, jedoch läuft das da anders und krieg es nicht gebacken.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst, du sollst bestimmen, wann sie konvergiert, und wann nicht?

du weißt schon, dass diese Gleichung unendlich viele Lösungen hat, oder?

mfG 20
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

könnte was mit Iteration zu tun haben...
Das Lama Auf diesen Beitrag antworten »

Das konvergiert doch gar nicht:

Sei x* ein Fixpunkt:



wobei . Aber , also niemals stark kontrahierend.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das sagt aber nicht, dass es nie konvergiert, sondern nur, dass du nicht auf eine lokale Konvergenz schließen kannst...
Möglicherweise gibt es Startwerte, für die die Iteration konvergiert...
mfG 20
Das Lama Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ja ok. Ich habe stillschweigend vorausgesetzt, dass das so eine Aufgabe der Art "... ist das Iterationsverfahren brauchbar..." ist. Und ein Iterationsverfahren, das nur für bestimmte, isolierte Punkte konvergiert ist nicht wirklich brauchbar.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »