Kartesische Darstellung -> Polardarstellung

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Kartesische Darstellung -> Polardarstellung
Ich habe hier folgende aufgabe:




Das soll ich jetzt zeichnen und in Polardarstellung umrechnen. Habe das jetzt erstmal ausmultipliziert aber das scheint es auch nicht gerade leichter zu machen :-)



Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere :




x steht für die Ankathete, y für Gegenkathete von
X ist die Hypothenuse.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich komme dann jedoch mit dem Vereinfachen nicht sehr weit. Bin mir nicht sicher ob man bestimmte Regeln auch anwenden darf, wenn Vorfaktoren dastehtn, insbesondere folgende Regel:

Hier mal alles was ich noch übrig habe:



Wie komme ich jetzt weiter? Habe bereits alles angewendet was ich finden konnte.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bin mir nicht sicher ob man bestimmte Regeln auch anwenden darf, wenn Vorfaktoren dastehtn, insbesondere folgende Regel:



Du meinst sowas (?) :



Dafür ist mir kein Theorem bekant.verwirrt
Lunatic Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Donvito Wink

hier der Rechenweg:





mit



folgt:







Außerdem wissen wir folgendes:

und


Eingesetzt ergibt:





noch Fragen?
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste das nicht heißen



Danke für die Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen!

Bist du MSTler oder Informatiker?

Edit: Wie zeichnet man denn dieses Ding nu? Im Web gibts doch ganz bestimmt eine Seite, die mir sowas zeichnen kann, oder?
 
 
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Müsste das nicht heißen



Ja wobei du beachten musst, dass in diesem Fall ist.

Zitat:
Wie zeichnet man denn dieses Ding nu? Im Web gibts doch ganz bestimmt eine Seite, die mir sowas zeichnen kann, oder?


Die zeichnet`s dir zwar nicht aber erklärt es !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »