Geburts- und Todesprozess

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Geburts- und Todesprozess
Ich habe die Übergangsmatrix

Ich hoffe man kann erkennen was gemeint ist.

Nun soll ich die Matrix interpretieren, die invariante Verteilung bestimmen.

Zur Interpretation:

0 ist absorbierender Zustand, d.h. die Bevölkerung ist ausgestorben!

Mit Wahrscheinlichkeit p gibt es mehr Geburten als Tode, Mit Wahrscheinlichkeit q mehr Tote als Geburten und mit Wahrscheinlichkeit r sind beide Größen gleich groiß, das heißt die Bevölkerung ändert sich nicht.

also invariante (stationäre) Verteilung erhalte ich

Wie kann ich das nun interpretieren???
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

schade das mir bisher keiner geholfen hat. Heißt obiges Problemstellung das immer größer werdendes n die Bevölkerung zwangsläufig ausstirbt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das heißt es nicht: Bei unendlichem Zustandsraum existiert nicht notwendig eine invariante Verteilung. Und selbst wenn eine (wie in deinem Fall) existiert, heißt das noch lange nicht, dass die n-Stufen-Verteilung für dahin konvergiert (letzetres gilt übrigens selbst bei endlichem Zustandsraum nicht generell).
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke schonmal. aber was sagt mit die invariante Verteilung in dem Fall? bzw was hab ich von der?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, die sagt dir zumindest, dass es bei dieser Verteilung bleibt, wenn du mit dieser Verteilung startest. Das ist aber in deinem Fall trivial - um es mal salopp zu sagen:

Alles tot bleibt alles tot. Augenzwinkern

Aber betrachte mal den deterministischen Spezialfall . Dann erhöht sich die Bevölkerungszahl in jedem Schritt genau um 1 (zumindest wenn man mit größer Null startet), es existiert in diesem Fall ganz offensichtlich keine stationäre Verteilung außer deiner trivialen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »