Berechnung eines Dreiecks

Neue Frage »

Luna90 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung eines Dreiecks
Hallo!
Ich sitze über einer Mathe Belegarbeit und bin bei folgender Aufgabe einigermaßen ratlos. Hammer Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn auch meine Freunde wissen nicht weiter.


Eine Stehleiter ist zusammengeklappt 3m lang.

Wie hoch ist die Stehleiter, wenn sie mit einem Öffnungswinkel von 50° aufgestellt wird?

Wie weit stehen die Fußpunkte der Leiter dann auseinander?


Wink
Mit Zunge Danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung eines Dreiecks
Gleichschenkliges Dreieck. Seitenlänge des gleichlangen Seiten 3m. Winkel zwischen den gleichlangen Seiten 50°
Luna90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steh immer noch auf dem Schlauch traurig

Der Pythagoras gilt ja nur bei rechtwinkeligen Dreiecken, no?
Aber um die Höhe des Dreiecks auszurechnen, brauche ich die unbekannte Seite b.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Machen wir erstmal die andere Aufgabe. Dann geht's hier weiter. See you.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft es ja verwirrt

werner
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So on we go!
 
 
Luna90 Auf diesen Beitrag antworten »

(180°-50°):2= alpha 65° und beta 65°

Seite c

beta-> c/2 ist Ankathete
-> a ist Hypothenuse

cos beta = c/2 durch a / *a

3*cos 65°= 1,267/2 -> *2 -> c= 2,54m



hc= Va²-(c/2)²'
hc=V3²-(2,54/2)²'

hc=2,72m
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

jo stimmt, aber die anderen beiden winkel brauchste gar nicht.

du hast doch ein rechtwinkliges dreieck, von dem du einen winkel weißt. nämlich 25° und die hypotenuse weißt du. das sind 3m, und die gegenkathete fehlt. mit welcher der 3 funktionen arbeitest du jetzt: sin, cos, tan?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Damit kennst du nun alle Winkel in dem großen Dreieck. Werner war schon so lieb und hat eine Skizze gepostet, in der er die Höhe auf die Grundseite eingezeichnet hat. Somit haben wir auch hier wieder 2 rechtwinklige Dreiecke.

Eine Seite kennen wir schon:

c = 3

Wie berechnet man denn sinus und cosinus in rechtwinkligen Dreiecken?
Luna90 Auf diesen Beitrag antworten »

Uups, habs in der Zwischenzeit nochmal ergänzt. Die Ergebnisse erscheinen zumindest logisch, oder?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

jo stimmt alles. wie gesagt, man kann auch alles nur über einen winkel rechnen, den weißte ja 25°
Luna90 Auf diesen Beitrag antworten »

Tralllalllaaaaahaaaa, ihr habt mir praktisch das Leben gerettet!!! Gott Gott Gott Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »