Wurzeln und negative und positive exponenten

Neue Frage »

die2mathelooser Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln und negative und positive exponenten
Meine Frage:
wir kommen bei folgenden 3 Aufgaben nicht auf die richtigen Lösungen

1. unter der Wurzel steht x mal wurzel 1 geteilt durch x =

2. wurzel aus 121 a hoch 4 mal (a hoch einhalb) hoch Minus 2

3.dritte Wurzel aus 27 z hoch 9 mal (z hoch -2) hoch zweidrittel

bitte auch die losungswege angeben

Meine Ideen:
/
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln und negative und positive exponenten
Denk an die Alternativschreibweisen: Wurzel x = x^1/2 = x^0,5
3. Wurzel x = x^1/3 etc
die2mathelooser Auf diesen Beitrag antworten »

ja das wissen wir wir wollen nur einen ganzen losungswege da bei uns das richtige Ergebnis trotz dieser Schreibweise und den ganzen potenzenregeln nicht herauskommt und wir finden unsren Fehler nicht deswegen fragen wir ja nach einem losungswege für diese Aufgabe!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht dein Lösungsweg bisher aus? Gibt bitte ein Beispiel,damit ich erkennen kann, wo mögliche Fehler liegen. Wir dürfen keine Komplettösungen geben.
die2mathelooser Auf diesen Beitrag antworten »

bei der ersten haben wir gerechnet:
x hoch einhalb mal (1 : x hoch einhalb) hoch einhalb
= x hoch einhalb mal 1:x hoch ein viertel
= Wurzel aus x mal vierte Wurzel aus 1 : x
und jetzt wissen wir nicht wie wir weiterreichen sollen zum Endergebnis
(das 1:x steht im Bruch!)

bei der 2ten:
wurzel aus 121 a hoch 4 mal ( a hoch einhalb) hoch -2
= 121 a hoch 2 mal a hoch 4 = 121 a hoch 6
da wissen wir nicht genau wie man das machet wenn man einen hochgestellten Bruch hoch eine minuszahl nehmen muss und wie Mann dann am Schluss noch weiterechnet?!

3:
27 z hoch 9 Drittel mal (1 : z hoch2) hoch 3 halbe
= 27 z hoch 3 mal ?!

da wissen wir nicht wie man (1: z hoch 2) hoch drei halbe ausrechnet
(1: z hoch 2 ist wieder im Bruch)
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den Bruch auch anders schreiben: 1:x = x^-1 (also x hoch -1)
Statt mit Nennern zu rechnen, kannst du mit negativen Exponenten arbeiten.
Noch ein Beispiel: 1:x^4 ist x^-4 oder 1:Wurzel x = x^-1/2

Ergänzunng: hochgestellter Bruch: Dumultiplizierst den Bruch mit dem Exponenten

Beispiel: x^(1/2)^-4 = x^(-4/2) = x^-2 = 1/x^2
 
 
die2mathelooser Auf diesen Beitrag antworten »

wissen wir ja alles schon das hab ich oben ja auch schon geschrieben! konnten sie vielleicht mal auf die konkreten Aufgaben Antworten und auf unsere fragen wir haben ja jetzt die Ansätze geschrieben und unsre Probleme bei den jeweiligen Aufgaben!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier zu lesen ist eine Zumutung.
Die Mathematik hat Zeichen erfunden, damit man sich nicht mit solchen Sätzen
wie bei euch herumschlagen muss unglücklich . Da ist es schwierig Hilfe zu leisten.

Bitte berücksichtigt unseren Formeleditor und nutzt diesen: Wie kann man Formeln schreiben?
Sonst gilt: An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!

@adiutor: Bei dir wurde es, so meine ich, schon öfters ans Herz gelegt.
Gerade letzteres Beispiel deinerseits würde ich so nicht unterschreiben unglücklich .


Gemeint ist aber wohl:



@die2mathelooser: Ich schlage vor, ihr schreibt es nochmals sauber auf
(Vorzugsweise mit Latex, aber zumindest mit Klammersetzung) und adiutor oder
ich schaun drüber Augenzwinkern .


Grüße,
Equester
die2mathelooser Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich das bitte mit iPod machen? da kann ich nur einen Text eingeben und keine Zeichen wenn ihr es so nicht versteht(was Sehrohr verständlich ist da versteh ich dass Problem nicht) müssen wir auf die Hilfe verzichten!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin bei der ersten Aufgabe so vorgegangen:

(x*x^-1/2)^1/2 = (x^1/2)^1/2 = x^1/4 = 4. Wurzel aus x
dabei habe ich bei der Basis x*x^- 1/2 nach dem Additionsgesetz zusammengefasst und x^1/2 erhalten (x^1*x^-1/2 = x^1/2). Dann habe ich nach dem Multiplikationsgesetz die Exponenten multipliziert und x^1/4 erhalten.

Genauso kann man in den anderen Fällen vorgehen.
die2mathelooser Auf diesen Beitrag antworten »

so haben wir uns das auch gedacht aber in den Lösungen vom mathebuch steht ein anderes Ergebnis (vierte wurzel aus x) und deswegen waren wir unsicher.
die2mathelooser Auf diesen Beitrag antworten »
die2mathelooser
aber dank ihnen sind wir Jetzt auf das Ergebnis gekommen wir hatten wahrscheinlich einen Fehler drin vielen danksmile
die2mathelooser Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester
adiutor hilft uns wenigstens auch ohne extra schreibweise und er hat es ja auch verstanden! also nochmal danke adiutor wir haben endlich diese Aufgabe gelöst bei der wir fast verzweifelt wärensmile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Equester für den nochmaligen Hinweis. Habe nicht genau hingesehen.
Soll nicht wieder vorkommen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von die2mathelooser
@Equester
adiutor hilft uns wenigstens auch ohne extra schreibweise und er hat es ja auch verstanden! also nochmal danke adiutor wir haben endlich diese Aufgabe gelöst bei der wir fast verzweifelt wärensmile


Hi ihr zwei,
es ist nicht nötig, dass ein Helfer sich erstmal mehrere Minuten mit eurem
kryptischen Geschreibs auseinanderzusetzen hat, wenn es schon eine einheitliche
Schreibweise dafür gibt. Rechnet es adiutor hoch an, dass er euch trotzdem geholfen hat.



@adiutor: Freut mich. Du kannst gerne rechts auf "Formeleditor" klicken und ein wenig üben Augenzwinkern .
die2mathelooser Auf diesen Beitrag antworten »

ja geht mit iPod schlecht, am pc hätten wir es ja gemachtBig Laugh
ich rechne es ihm auch hoch anBig Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »