Kuvendiskussion mit e-Funktion |
26.01.2007, 14:32 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Kuvendiskussion mit e-Funktion ich habe mal eine Frage und zwar wüsste ich gerne mal wie ich hierbei auf die Nullstellen komme... f(x) = 2x^2 * e^-0,5x weil e^-0,5x wird nie 0 werden können deshalb lasse ich das ja bei der Nullstellenberechnung f(x) = 0 weg. Dann habe ich noch da stehen 0 = 2x^2. Ist dann die Nullstelle einzig und allein bei N1 (0/0) ? Oder bin ich falsch an die Aufgabe herangegangen? Und wenn ihr mir schonmal bisschen unter die Arme greift, dann könnten ihr auch bitte noch meine beiden Ableitungen überprüfen ob sie richtig sind. f'(x) = e^-0,5x * (-2x - x^2) f''(x) = e^-0,5x * (-0,5x^2 - 3x - 2) sollten die beiden Ableitungen falsch sein, so bitte ich um Hilfe. Vielen Dank schonmal im Vorraus. Gruß |
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26.01.2007, 14:43 | ohcibi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Kuvendiskussion mit e-Funktion
unglaublich aber wahr 8-)).... ansatz und loesung richtig, gilt fuer jede funktion n-ten gerades, dass du ne 0-stelle bei (0,0) hast, insofern kein absolutes glied (ohne x) vorhanden ist - bei kurzer ueberlegung wirst du das als ganz natuerlich betrachten
das is schon fast richtig, zumindest in sachen produktregel, aber fuer die ableitung von musst du noch die kettenregel anwenden, das heißt du leitest ganz normal ab, so wie du es schon gemacht hast und musst dann noch die funktion die da anstelle von x in steht ableiten und mal der ersten ableitung multiplizieren, also |
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26.01.2007, 14:47 | piloan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hi du musst die produktregel anwenden um abzuleiten f(x)=u(x)*v(x) f'(x)=u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x) |
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26.01.2007, 14:51 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hi, danke.. Aber die Kettenregel hatte ich angewand und dann hatte ich da: f'(x) = 4x * e^-0,5x + 2x^2 * -0,5e^-0,5x und dann weiter: f'(x) = e^-0,5x * [(4x + 2x^2) * -0,5] f'(x) = e^-0,5x * (-2x - x^2) und für die zweite Ableitung f''(x) = -0,5e^-0,5x * (-2 - x^2) + e^-0,5x * (-2 - 2x) und dann weiter: f''(x) = e^-0,5x [(-2x - x^2) + -0,5 - 2 - 2x] f''(x) = e^-0,5x (-x - 0,5x^2 - 2 - 2x) f''(x) = e^-0,5x (-0,5x^2 - 3x - 2) wo habe ich den fehler gemacht? Beim zusammenfassen? |
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26.01.2007, 14:55 | piloan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
dein Fehler lag beim Ausklammern |
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26.01.2007, 14:58 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
vertan sprach der hahn und stieg von der ente... danke... also bekomme ich jetzt als f'(x) = e^-0,5x * (4x-x^2) f''(x) = e^-0,5x * (0,5x^2 - 4x + 4) oder? |
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26.01.2007, 14:59 | piloan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja sehr gut |
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26.01.2007, 15:01 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
danke |
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26.01.2007, 15:03 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
noch eine frage hätte ich als nächstes soll ich das verhalten von x gegen unendlich untersuchen... wie gehe ich da vor? |
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26.01.2007, 15:06 | piloan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
naja der nu musst du mal ueberlegen welches schneller wogegen waechst |
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26.01.2007, 15:08 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
der untere.. also verhalten gegen null ? |
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26.01.2007, 15:09 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Seid ihr sicher, dass ihr schätzen wollt, wenn ihr die Lösung auch errechnen könnt? |
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26.01.2007, 15:11 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
was ist latex?? scheisse ich bin in der 13 und habe noch nie davon was gehört.. |
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26.01.2007, 15:14 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
LaTeX ist genial - vielleicht ist das auch der Grund warum man davon in der Schule nichts hört |
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26.01.2007, 15:16 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
okay naja werd ich mal sehen was das so ist... aber wie kann ich die lösung errechnen? |
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26.01.2007, 15:20 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
und jetzt kann man l'Hospital anwenden. |
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26.01.2007, 15:28 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wie kommst du von dem e^-0,5x auf das e^0,5x ?? |
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26.01.2007, 15:29 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Potenzgesetze: |
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26.01.2007, 15:35 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
versteh ich nicht... wie soll ich da noch l'Hospital anwenden? |
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26.01.2007, 15:42 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ist ein unbestimmter Ausdruck, das heißt du kannst jetzt Zähler und Nenner des Grenzwerts solange ableiten bis der unbestimmte Ausdruck verschwindet. |
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26.01.2007, 15:51 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
dann komme ich auf: 4x / e^0,5x 4 / e^0,5x und ab da ist der unbestimmte ausdruck weg.. was weiss ich nun? |
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26.01.2007, 15:54 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Jetzt kannst du den Grenzwert gegen unendlich durch einsetzen ermitteln, denn |
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26.01.2007, 15:58 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
könntest du mir das hier bitte an dem konkreten beispiel erklären? weil ich verstehe das nicht so ganz |
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26.01.2007, 16:07 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Zum Beispiel Im unendlichen strebt die Funktion gegen Null also Allgemein gilt, dass wenn du eine beschränkte Größe (hier ein konstante Zahl) durch eine unendlich große teilst sich Null ergibt. |
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26.01.2007, 16:16 | ThLu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
alles klar danke schön.. habs kapiert.. also strebt der graph gegen 0.. wird aber 0 nie erreichen oder? also ne asymptote bei 0 ? |
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26.01.2007, 16:18 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Genau |
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26.01.2007, 16:24 | ohcibi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
in anbetracht der tatsache, dass es hier um schulmathematik geht is der ansatz von piolan sicherlich geeigneter, denn durch derartige ueberlegungen bekommt man ein besseres gefuehl dafuer, was ein grenzwert ueberhaupt bedeutet... das konkrete berechnen eines grenzwertes folgt dann ja aus diesen ueberlegungen, das sorgt insgesamt fuer ein sichereres verstaendnis, is letztenendes aber jacke wie hose....... (in der schule zumindest) |
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26.01.2007, 16:32 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Also zumindest in unserem LK würde man mit solchem schätzen nicht durchkommen. Wenn der Satz von l'Hospital schon durchgenommen wurde dann kann er doch auch benutzt werden. Und warum sollte auch in der Schule die vernüftige Ausführung der Mathematik egal sein? |
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26.01.2007, 16:42 | ohcibi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
die beantwortung dieser frage ergibt sich aus dem wort schule insbesondere ist es aber fuer menschen die noch keine vorstellung vonem grenzwert haben wichtig ueber wachstumsverhalten von termen und aehnlichem nachzudenken, und da du in der schule die grundlagen fuers studium und weitere dinge (in diesem fall eben mathematischer natur) lernst, sollten dir genau solche ueberlegungen hier nahegebracht werden; falls du (pseudo-nym) nun ausgerechnet schon verinnerlicht hast was ein grenzwert is, muss das ja nich auf alle deine mitschueler in ganz deutschland und der ganzen welt zutreffen; von daher ist es eben nich falsch jemandem der nach grenzwerten fragt, zunaechst mal eine erklaerung zu geben die den begriff grenzwert besser verdeutlich, additiv (aber eben nur additiv und nich substitutiv, wie du es wolltest) kann man dann ja noch die mathematisch korrekte loesung dazu nennen.... |
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26.01.2007, 16:49 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wo habe ich das gemacht?
Ich habe nie gesagt, dass es keiner Erklärung von Sachverhalten bedarf, nur dass man auch den korrekten rechnerischen Beweis zu Stande bringen sollte. Außerdem hab ich nicht das Gefühl, dass man in der Schule auf ein Studium in einem naturwissenschaftlichen Fach vorbetreitet wird. |
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26.01.2007, 17:11 | ohcibi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
prima.... dann weißt du ja schon, warum man in der schule auch ohne korrekte mathematische argumentation punkte und zensuren bekommt und damit koennen wir uns diese diskussion auch sparen...... |
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26.01.2007, 17:25 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aber ich seh nicht ein warum ich diesen in meinen Augen untragbaren Zustand einfach so tolerieren soll, wenn ich hier wenigstens ein paar Leuten zeigen kann wie es richtig geht (soweit ich dazu in der Lage bin es "richtig" zu erklären). |
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