Sesquilinarform, Involution

Neue Frage »

1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
Sesquilinarform, Involution
Guten Mittag alle miteinander,

Es sei eine Sesquilinearform zu einer nicht-trivialen Involution eines Körpers K.

Sei . Zu folgern gilt es: .

Zunächst hätte ich eine allgemeine Fragen smile

Was bedeuted, dass eine Sesqulinearform zu einer nicht-trivialen Involution ist?

Heißt das: oder wie ist das gemeint?

Vielleicht könnte mir jemand diese Frage zuerst beantworten smile Danke schonmal
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sesquilinarform, Involution
Hallo 1nstinct,

Das heißt, dass in einem Argument linear ist (zum Beispiel im zweiten), also:

und semilinear im anderen Argument, also:


Jeweils mit und

ist ein Körperautomorphismus der Ordnung 2, d.h. ,
Das ganze stellt eine Verallgemeinerung des Standardskalarprodukts auf komplexen Vektorräumen dar. Dann ist der Körper und die Involution ist die komplexe Konjugation.

Gruß,
Reksilat.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sesquilinarform, Involution
Ich danke dir zu aller erst für deine Antwort. ( und vorallem für den letzten Satz, der macht einiges klar smile )

Also muss ich zwei Element aus V nehmen () und zeigen, dass, falls gilt, auch ist.

Kann ich einfach annehmen, dass ich als schreiben kann, ?

Gruß
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sesquilinarform, Involution
Ja, Du nimmst zwei Elemente und musst zeigen. Laut Voraussetzung gilt

Nein, Du kannst nicht einfach annehmen. kann mehrdimensional sein und somit können auch linear unabhängige Vektoren in existieren.

Tipp:
Betrachte und für ein mit . (Ein solches muss existieren - warum?!)
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sesquilinarform, Involution
Ich danke dir für deine Antwort.

War ja eigendlich gar nicht so schwierig Augenzwinkern

Danscheschön nochmal Wink
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sesquilinarform, Involution
Hallo zusammen smile

Dieses Thema ist zwar schon älter (und dem Anschein nach auch geklärt), ich bin allerding bei meiner Lösung unsicher.

Ich bin wiefolgt vorgegangen:

Zitat:
Tipp: Betrachte und für ein mit . (Ein solches muss existieren - warum?!)



So ein muss existieren, da eine nicht-triviale Involution ist.



Daraus folgt, dass




Da flogt

Kann man das so stehen lassen?

Vielen Dank schonmal, Gruß
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sesquilinarform, Involution
Ja, sieht gut aus.
Freude

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »