Quadratische Gleichungen - Wie richtig ablesen - dringend

Neue Frage »

Lynx Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen - Wie richtig ablesen - dringend
Hi

Ich hab ein Problem mit quadratischen Gleichungen. Ich kann manche Sache nämlich nicht richtig ablesen wie z.b. den Scheitelpunkt.

Bestimmen wir mal den Scheitelpunkt bei der Aufgabe






Wie lese ich dort den Scheitelpunkt ab ? :P

Auch weiss ich nicht genau was der Nullpunkt ist oder Scheitelpunktkoordinaten. Ich glaub letztes ist das wo sich die Parabel auf der x-Achse schneidet, oder ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Schreib nämlich heute ne Arbeit und muss quadratische Gleichungen können. traurig
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die allgemeine Scheitelpunktform is f(x) = a(x - d)² + e

Dein "-d" ist die x Koordinate des Scheitels, d.h. in Deinem Beispiel "-2,5", das e ist die y - Koordinate, also in Deinem Fall die "-10,25".

Scheitelpunktkoordinaten haben wir ja gerade ermittelt.

Nullpunkt kenne ich nicht, lediglich die Nullstelle(n), also die x - Koordinaten bei denen die Parabel die x - Achse schneidet. Ermittelt werden die mit der p/q Formel.
Lynx Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke :]

Ja ich meinte Nullstelle, nicht Nullpunkt. Hab mich vertan.

Die pq Formel kann man aber nur anwenden wenn die Gleichung in der klassischen und nicht in der Scheitelpunktform steht oder ?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen - Wie richtig ablesen - dringend
Terminologie

Eine quadratische GLEICHUNG hat keinen Scheitelpunkt.




Zitat:
Die pq Formel kann man aber nur anwenden wenn die Gleichung in der klassischen und nicht in der Scheitelpunktform steht oder ?

??, siehe oben


eine Lösungsformel bezieht sich mit ihren Elementen in der
Formel stets und zwangsweise auf eine klar definierte Ausgangsform.


smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »