Gebrauch von Vergleich und Verhältnis

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrauch von Vergleich und Verhältnis
halllo

eine eventuell doofe frage für euch aber für mich nicht. ich freue mich auf eure antworten.

und zwar:
wann nutzt man einen vergleich in der mathematik und wann nutzt man ein verhältnis?
bzw was sind dei unterschiede, auf diese relativ triviale Frage findet man leider kaum eine antwort im Internet.

was ist das Prinzip von verhältnissen und etwas ins verhältnis setzten?

es geht mir um die begriffliche unterscheidung und um eventuelle ein prinzip oder ein konzept zu finden.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrauch von vergleich und verhältnis
Herr "Duden" sagt sinngemäß:

Vergleich - Das Gemeinsame zweier Dinge (in der Mathematik Ausdrücke/Terme) ausdrücken/unterstreichen.
Bsp.: 2 und 3 sind Primzahlen.

Verhältnis - Ein Ding wird am anderen Ding gemessen.
Bsp.: a ist das Zweifache von b --> a=2b --> a/b=2
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrauch von vergleich und verhältnis
danke das du extra in den duden geschaut hast smile
das heißt ich messe dinge immer nur im verhältnis Hammer

1) welchen zusammenhang hat hierzu der bezugspunkt?

2) das heißt jede formel, die z.B. die der Geschwindigkeit ist einfach nur ein verhältnis, also etwas, das anhand einer anderen größe gemessen wird?
was bringt uns das?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrauch von vergleich und verhältnis
Zuerst es gibt einen "Online-Duden" (wenn man grad am Rechner sitzt)!

Ich habe mal gelernt: "Messen heißt vergleichen!" Das widerspricht erstmal der Unterscheidung von Vergleich und Verhältnis.
Ich würde es dann so ausdrücken, dass der Vergleich das Gleiche hervorhebt: Das Werkstück ist im Vergleich zum Meßschieber 112 mm lang.

Das Verhältnis (auch Angemessenheit!) dagegen deutet auf einen Quotienten (Division), eine Zahl (Meßwert). Beispiel: a zu b, wie 3 : 4.
Eine mathematische Funktion kann als Verhältnis von y und x aufgefasst werden. Wie verhält sich y, wenn x größer wird.

Für die Relation erhält man die "Definition" mit beiden Begriffen:
"Beziehung, in der sich [zwei] Dinge, Gegebenheiten, Begriffe vergleichen lassen oder [wechselseitig] bedingen; Verhältnis."

Zu 1) Bezugs"punkt" macht beim Vergleichen von "Dingen" und ins Verhältnis setzen keinen Sinn! Bitte am Beispiel Deine Gedanken erläutern.

Zu 2) v=s/t bringt Dir, dass Du jederzeit berechnen kannst in welcher Zeit Du wie weit gekommen bist. Praktischer Fall: Treffen an Ort B um 12:00 Uhr. Wann musst Du am Ort A starten um pünktlich zu sein. Mit ÖPNV ---> Fahrpläne konsultieren. Mit Fahrzeug ---> Strecke A-B ermitteln, mittlere Geschwindigkeit schätzen, Zeitpuffer planen ---> Fahrzeit berechnen, von Terminzeit abziehen ---> Startzeit festgelegt. Ohne Weg-Zeit-Gesetz gäbe es z.B. die Möglichkeit einer vorherigen Testfahrt. Nicht wirklich eine Alternative.
Mit solchen Verhältnissen können also Gesetzmäßigkeiten formuliert werden und Experimente für jeden Einzelfall entfallen, da dessen Ergebnis berechenbar wird.

Abschließend muss festgestellt werden, dass eine klare eindeutige Abgrenzung der Begriffe schwierig bis unmöglich scheint! Es ist sicher auch kein schwerer Fehler, wenn Vergleich und Verhältnis synonym (bedeutungsähnlich, bedeutungsgleich, gleichbedeutend, sinnähnlich, sinngleich, sinnverwandt) benutzt werden.
Oder wie Juriste zu sagen pflegen: "Es kommt ganz darauf an ... !"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »