Taylor Reihenentwicklung

Neue Frage »

Rudi Auf diesen Beitrag antworten »
Taylor Reihenentwicklung
Nabend,

Versuche gerade auf die Taylorreihe von im Entwicklungspunkt aufzustellen.

Leider komme ich auf keinen gescheiten Lösungsweg.

Meine Idee war es die Wurzel so um zu formen, damit sich eine Binomische Reihe ergibt und ich die Lösung aus dem Formelbuch ablesen kann.


Bin mir allerdings ziemlich unsicher ob das so funktionieren kann.....


Gleiches Problem bei

Welches Vorgehensweise wäre hier von Vorteil?

Grüße
HueHang Auf diesen Beitrag antworten »

Leite doch einige Male ab. Man sollte dann ein klares Muster erkennen und du kannst dann die Ableitungen in der Taylorreihe im Entwicklungspunkt darstellen. Das gleiche gilt auch für die andere Funktion,d.h. ein paar Ableitungen bilden und quasi ablesen, wie sich die Ableitungen weiterentwickeln.
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Also :
















Jetzt setze ich mal ein:




Also okay... so geht es auch.

smile

Lässt sich das nicht noch verallgemeinern mit einem Summenzeichen ?


Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bisher komme ich auf



sehe aber noch kein allgemeines Glied unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
bisher komme ich auf



sehe aber noch kein allgemeines Glied unglücklich

Hm, ist das nicht



Und ich dachte, sowas sieht man man auf einen Blick... Big Laugh

Edit: Im übrigen ist da noch ein Vorzeichenfehler beim Koeffizienten -7/256, denn die Reihe ist ab dem 2.Term natürlich alternierend... Lehrer
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

oh man Big Laugh das hätte man definitiv auf einen Blick erkennen können.... war wohl zu spät gestern Abend !

danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch Tanzen
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei wär' ich auch gleich auf die Binomialreihe gekommen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »