Wahrscheinlichkeitsrechnung V

Neue Frage »

Esto Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung V
Guten Morgen smile
Okay, das ist nun die vorletzte Aufgabe.
Wir sollen uns in der Uni nebenbei mit Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigen. In der Schule habe ich es mal behandelt. Aber das meiste habe ich vergessen. Drum brauche ich eure Hilfe.

Aufgabe:
Wir haben einen vierseitigen (fairen) Würfel. Die Augenzahlen sind also entsprechend 1 - 4.
Ich werfe nun n solcher Würfel. Es ist zu zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit,dass alle möglichen Augenzahlen vorkommen, gegen 1 geht, wenn die Anzahl der Würfel gegen unendlich geht.

Nun, wenn ich mir 4 Würfel ansehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass jede Augenzahl einmal auftritt =
Bei 5 Würfeln müsste ja mindestens eine Augenzahl doppelt vorkommen also errechnet sich die Wahrscheinlichkeit :
. Also ist hier die Wahrscheinlichkeit entsprechend größer.

Nun versuche ich es für n Würfel zu betrachten und eine allgemeine Formel zu bilden:
n = Anzahl Würfel


Nun müsste ich zeigen, dass

Aber wie soll ich das machen? Kann ich überhaupt mit diesem Ansatz arbeiten? Oder muss ich wieder irgendwas mit dem Erwartungswert rechnen?

Danke, ich schätze eure Hilfe sehr smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung V
Am einfachsten geht das, wie recht häufig in der Stochastik, über die Gegenwahrscheinlichkeit:

P(Jede Zahl mindestens einmal) = 1 - P(mindestens eine Zahl keinmal) = 1 - Pk

Sei nun das Ereignis, dass die Zahl i bei n Würfen keinmal vorkommt. Dann ist



Das kann man zwar berechnen, ist aber unnötig, da nur der Grenzwert für n gegen unendlich gesucht wird. Du kannst benutzen, dass generell gilt:



Es ist also



Und ist leicht zu berechnen.
Esto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung V
Also die allgemeine Gleichung, dass bei n Würfeln die 1 mindestens k-mal auftaucht war ja



(hatten wir in Wahrscheinlichkeitsrechnung II ermittelt)

Nun betrachten wir das also für den Fall k = 0. Also müsste ja für alle i gelten, oder?

Daraus folgt

So etwa?
Für große n wird das immer kleiner d.h. die Gegenwahrscheinlichkeit von P_k konvergiert gegen 1 ...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung V
Richtig.
Esto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung V
Danke Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »