Anordnungsmöglichkeiten

Neue Frage »

Mathefreak³ Auf diesen Beitrag antworten »
Anordnungsmöglichkeiten
Meine Frage:
Man hat 8 Steine in jeweils einer anderen Farbe. (rot, gelb,grün,blau,rosa,orange,grau,weiß)

a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese Farben anzuordnen?

b) Angenommen, man kann diese nur zu viert anordnen. Wie viele Möglichkeiten gibt es hier?

Meine Ideen:
a) 8! -> 1x2x3x4x5x6x7x8

Stimmt das ? Also nicht 8² ? :-)


b) Ich wollte zuerst durch 2 teilen ( 4 ist die Hälfte von 8 ) , aber muss ich irgendwie doch mit 2multiplizieren oder ganz anders ? :o


Danke;*
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsmöglichkeiten
a) ist richtig mit 8!

b) vergleiche es mit Lotto: 4 aus 8 ,Binomialkoeffizient berechnen.
Mathefreak³ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsmöglichkeiten
Danke!:-) Freude
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsmöglichkeiten
Zitat:
Original von adiutor62
b) vergleiche es mit Lotto: 4 aus 8 ,Binomialkoeffizient berechnen.
Das ist falsch: Du musst zunächst 4 Farben aus den 8 Farben auswählen, musst dann aber noch berücksichtigen, dass die Reihenfolge, in der du diese vier Farben anordnest, entscheidend ist.


Anders ausgedrückt: Du hast für die erste Farbe 8 Möglichkeiten, für die zweite 7, usw...
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnungsmöglichkeiten
Sorry, das hab ich übersehen. Ich hätte sagen sollen, LOTTO mit Berücksichtigung der Reihenfolge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »