Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?

Neue Frage »

Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Meine Frage:

M = 2 * 3.143 (Pi) * r * h
O = 2 * 3.143 (Pi) * r² + 2 * 3.143 (Pi) * r * h
V = 3.143 (Pi) * r² * h

gegeben:
M = 350
V = 560

wie kann ich r und h ausrechnen, wenn keines von beiden gegeben ist?

Meine Ideen:
von der Oberfläche die Mantelfläche abziehst,dann bleibt Grund und Deckfläche übrig, Daraus kann man r bestimmen, aber wie muss das berechnen ? Kann einer mir das vorrechnen ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dei Formel der Kreisfläche nach r umformen
Dei Fläche des Restes (Mantelfläche) ist ein Rechteck, von dem der Umfang des Kreises und h die Seiten sind Wink
Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Mein Problem ist, ich weiß nicht genau wie ich die Formel der Kreisfläche nach r umformen muss ? Kannst du es mir vielleicht vorzeigen mit Rechenweg ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ziel ist es, dass r alleine steht, also weg mit dem
Das geht per Division, schaffst du sicher selbst, oder Augenzwinkern
Dann nur noch Wurzelziehen und schon hast du den Radius
Aarrone Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Ich weiß nicht wie ich mit der Formel anfangen soll.
Aarrone Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
r = M/Pi²*h so richtig ?
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz: r=M/(2*pi*h)
Eigentlich meinte ich aber, dass du die Kreisflächenformel umformen solltest. In deiner Formel sind zwei Unbekannte, r und h
Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Aber wie kann man den eine Formel umformen ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Formeln sind im Prinzip Gleichungen. Durch Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Wurzelziehen etc. kann man sie verändern, wie man sie braucht, z.B. um, wie in deinem Fall einen anderen Wert zu berechnen
Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Wie müsste ich sie den umformen ?

Meine gegeben Werte sind einmal die Mantelfläche 350 cm² und ein mal das Volumen des Zylinders 560cm³

Ich muss r und h ausrechnen

M = 2 Pi * r * h | /2 Pi
M/2 Pi = r*h geschockt


? verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Umformung stimmt so weit
Sry Hammer Hab nicht gesehen, dass nur die Mantelfläche und nicht die Oberfläche auch noch gegeben ist
Jetzt musst du in einer Formel einen der beiden Werte freistellen z.B. den hier:
Zitat:
r=M/(2*pi*h)

und den Ausdruck für diesen Wert in die zweite Formel einsetzen. Dann hast du eine Gleichung mit einer Unbekannten
Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Aber es ist nur die Mantelfläche und die Oberfläche bekannt,
r und h sind beide unbekannt . verwirrt
Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Sry ich meine nur die Mantelfläche ist bekannt, der Rest ist unbekannt . Hab irgend ein Blackout.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

gesetzt, dass r=M/(2*pi*h), dann ist der Ausdruck rechts dasselbe wie r
Dann hier einsetzen:

M = 2*Pi*[M/(2*pi*h)]*h

Dann noch den Ausdruck auflösen, nach h umstellen und fertig
Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Zitat:
Original von mathesuchti
gesetzt, dass r=M/(2*pi*h), dann ist der Ausdruck rechts dasselbe wie r
Dann hier einsetzen:

M = 2*Pi*[M/(2*pi*h)]*h

Dann noch den Ausdruck auflösen, nach h umstellen und fertig



M = 2*Pi*[M/(2*pi*h)]*h
M = 2* Pi * h | /h
H= M / 2* Pi verwirrt e
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Hab aber grade gesehen, dass sich diese Gleichung auflöst
Setz den Ausdruck in die Volumenformel ein:
Habe nun h freigestellt:
h=M/(2*pi*r)
Setz das in die Formel für das Volumen ein:
V=Pi*r²*[M/(2*pi*r)]
Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Ich will doch nur wissen, wie ich r und h berechen kann, wenn ich nur die Mantelfläche besitze.
Jetzt verstehen nichts mehr, kannst du mir die Formel den nicht vorumformen ?? traurig traurig
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Meinetwegen. Du hast es ja schließlich versucht...

umgeformt heißt das

Wink
Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Vielen Dank für deine Hilfe, aber eine Sache noch ich besitze das Volumen nicht traurig Wie soll ich das berechnen ? traurig
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
gegeben:
M = 350
V = 560

Am Anfang steht etwas ganz anderes?
verwirrt
Aarrone Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Ja du hast Recht, dass war mein Fehler. Wie würde die Formel heißen, wenn man nur die Mantelfläche und noch die Oberfläche hätte, um r und h zubrechnen ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du die Mantelfläche von der Oberfläche abziehen und den Rest halbieren. du erhälst die Kreisfläche. Wie man die nach r umstellt, habenwir in diesem Thread schon iwo gehabt, musst du nur suchen Wink
Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechne die fehlenden Angaben des Zylinders?
Also ich besitze nur M und O
Umbekannt ist R und H
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »