Halbkreisgleichung

Neue Frage »

LLU Auf diesen Beitrag antworten »
Halbkreisgleichung
Hallo Leute, ich muss für meine Facharbeit das Wasservolumen von Talsperren errechnen und habe folgendes Problem:

Nehemen wir an, ich habe eine 1,5 km lange und 200m breite Talsperre, von oben gesehen.
Betrachten wir diese Talsperre nun von vorne, so hat sie die form eines Halbkreises , dessen tiefster Punkt im Ursprung eines
xy-Koordinatensystems ist und die höchsten Punkte jeweils bei A(-100/50) und B(100/50) , der Radius, so kann man sagen, beträgt also 50 (in Metern, ist aber eigentlich irrelevant.).

Das Problem jetzt ist jedoch, dass ich nicht weiß, wie ich die funktion anzupassen habe, wenn ich eine richtigeFunktion haben möchte.
Auflösen geht nicht, da ja ein y^2, bzw *wurzel*y oder ähnliches bleibt.
Habt ihr einen kleinen Denkanstoß für mich?
Naja, ich meine ich könnte allein für den rechnerischen Teil auch einen ganzen Kreis nehmen, aber eine Funktionsanpassung kommt natürlich besser^^

Kann ich es vll. als "Parabel" nach dem Steckbrief-Prinzip lösen?

Danke für Hilfe schon im Voraus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkreisgleichung
So ganz verstehe ich noch nicht, was du möchtest. Eine Funktion, die einen Halbkreis beschreibt? verwirrt
LLU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkreisgleichung
Yepp, ich suche eine Funktion, die einen Halbkreis beschreibt, dessen tiefster Punkt im Ursprung liegt und dessen beiden höchste Punkte die Koordinaten haben A (50/50) und B(50/50) (Hab grad gemerkt, dass z.b. A(100/50) wegen dem Radius gar net geht, ich Depp :hammersmile .

Also, stellt euch vor, ihr habt eine Schüssel, die aussieh, wie eine halbe Kugel. Wenn ihr nun ihren Querschnitt , also einen halbkreis in ein Koordinatensystem einzeichnet, wobei der TIEFSTE Punkt in O liegt, so hat man einen nach oben geöffneten Halbkreis.
Ich suche also die Funktion, die diesen Halbreis beschreibt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkreisgleichung
Kreisgleichung

Da Du dich nur für einen Halbkreis interessierst, kannst Du aus einer Fallunterscheidung der y-WErte dann daraus eine Funktion erstellen.
LLU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkreisgleichung
Ah, das werde ich doch mal gleich versuchen, wenn's Probs gibt melde ich mich nomma, ansonsten danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen