Diskriminante?

Neue Frage »

samsamil Auf diesen Beitrag antworten »
Diskriminante?
Hallo, um für eine Kurvenschar die möglichen 2, 1 oder keinen Schnittpunkte zu berechnen,

muss ich für die Diskriminate berechnen.
Ich weiß nicht wie ich das machen muss. Kann mir das denn vielleicht jemand explizit erklären? Das wäre ganz nett.

Die 1. Ableitung schaut wie folgt aus:



Wie bilde ich jetzt die Diskriminante?

Danke!
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

die 1.ableitung brauchst du da nicht

die gleichung null setzen
einmal durch x teilen
gleichung jetzt in normalform bringen
diskriminantengleichung aufstellen
t so wählen das 2,1 oder keine lösung herauskommen
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »

aber um Extremstellen zu berechnen muss ich doch immer die erste Ableitung bilden?

Ich wieß nicht wie man eine Diskriminantengleichung aufstellt. Bitte zeig es mir.
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

so wie ich die aufgabe verstehe sollst du die schnittpunkte mit der y-achse berechnen...2,1 oder keine schnittpunkte...und das ist abhängig von t

ich sehe hier keine extremwertaufgabe
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben ist die Funktionsschar

Für welche t hat die Schar keine, genau eine oder genau 2 Extremstellen?


Warum willst du mir nicht zeigen wie man die Diskriminatengleichung aufstellt? Das würde mir echt helfen
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

oben stand noch schnittpunkte..jetzt sind es extremstellen....du mußt schon die aufgaben richtig stellen

okay hier mußt du 1.ableitung
die hast du richtig
die setzt du jetzt null und bringst die gleichung erst einmal in in normalform, also das vor dem x^2 nichts mehr steht
 
 
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige, dass war natürlich mein fehler.



ich weiß nicht wie ich das genau machen soll, weil das t ja in der mitte der gleichung subtrahiert werden muss. wenn ich x² ausklammere ist ja irgenwie das t im weg?

also ich meine ich kann das x² ja eigentlich nicht ausklammern, weil sonst würde aus "t" ja "t/x²" werden..
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

doch ist richtig...du kannst das x^2 ausklammern

das y ist aber null...da du ja die 1.ableitung null setzen mußt

0=((3/5)t-3/5)x^2-t

jetzt mußt du noch die gesamte gleichung durch ((3/5)t-3/5) teilen,damit vor dem x^2 nichts mehr steht
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »



und jetzt?
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

das kannste aber so bissel zusammenfassen

das ist jetzt die normalform:also 0=x^2+px-q

hier ist nun p=0
und q=-t/(3/5*t-3/5)

die diskriminante ist nun

D=(p/2)^2-q (siehe formelsammlung)

das D mußt du nun aufstellen
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »

danke.

ich kann auch sagen die diskriminate ist einfach das unter dem bruchstrich, sprich 9-t²/2?

danke für deine Hilfe
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt neee

D=(p/2)^2-q

mit p und q wie unten beschrieben folgt

D=t/(3/5*t-3/5)

zusammengefasst

D=5t/(3t-3)

jetzt kommt es darauf an welchen wert t hat damit

D<0---->keine extremstellen
D=0---->eine extremstelle
D>0---->zwei extremstellen

diese t-intervalle mußt du noch bestimmen Augenzwinkern
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nämlich ein bischen verwirrt wegen folgender Aufgabe, die sich meiner Meinung nach mit der gerade formulierten ähnelt:

Untersuchen Sie, für welche Werte von t das Schaubild die x Achse nicht schneidet.

Hier muss ich nämlich laut Lehrer keine 1. Ableitung bilden, sondern kann das gleich über die Diskriminate, die bei y=p/s+-Wurzel aus(p²/4-q) in der Wurzel steht, berechnen.

Kannst ud mir das erklären, warum es sich bei der Aufgabe nicht um einen Extremwert handelt, ich die aber trotzdem über die Diskriminate lösen muss?
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von samsamil
danke.

ich kann auch sagen die diskriminate ist einfach das unter dem bruchstrich, sprich 9-t²/2?

danke für deine Hilfe


sprich->3/5t-3/5 sollte das heißen..
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich ja erst gedacht wegen den schnittstellen mit der x-achse

bei den extremwertaufgaben rechnest du mit der diskriminante auch die schnittstellen mit der x achse aus, nur eben von der gleichung der 1. ableitung
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »

bist du dir sicher das dein Ergebnis: D=5t/(3t-3) stimmt?

ich komme nämlich als Diskriminate auf 3/5t-3/5 ?
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

ja bin mir sicher

warum fällt das t über dem bruchstrich bei dir weg? verwirrt
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »

weil unser lehrer sagte die diskriminante ist 3/5t-3/5..

nur der wert unter dem bruchstrich sei die diskriminante?
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

neee...meinte er vielleicht unter der wurzel?

du kennst doch die pq-gleichung:

x12=-p/2+-wurzel((p/2)^2-q)

und das was unter der wurzel steht ist genau die diskriminante
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »

ja du hast recht. unter der wurzel. danke!!!
samsamil Auf diesen Beitrag antworten »

ich war deshalb verwirrt, weil unser lehrer gemeint hat 3/5t-3/5 ist die diskriminante,

wenn man b²-4ac beachtet. dann hätte ich die diskriminante also noch mit 4 multiplizieren müssen....

aber den weg den du genommen hast kenne ich auch so, der ist plausibler.

danke für deine hilfe. ich hoffe ich kann später nochmal auf dich zurück kommen falls sich noch andere fragen ergeben
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

nu klar Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »