Summe konvergiert..Scharparameter

Neue Frage »

phoney Auf diesen Beitrag antworten »
Summe konvergiert..Scharparameter
Guten Abend.

Ich versuche krampfhaft herauszufinden, für welche folgendes gilt:

a> Null ist hier die einzige Einschränkung. Heißt das jetzt, dass a aus IR ist?

In der Vorlesung haben wir einmal nachgewiesen, dass ist. Folglich konvergiert die Summe für a>=2. Ebenfalls weiss ich, dass die Summe in den Grenzen von 1/x divergiert.

Ausprobieren sagt mir, dass für a>1 die Summe kleiner Unendlich ist.

Folglich ist meine Behauptung also



Dass

kann ich mit vollständiger Induktion nachweisen?

Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie kann ich das a berechnen?

Viele Grüße
phoney
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für konvergiert die Reihe, für divergiert sie.

Für schätze die Partialsummen mit , wobei ab (Hinweis: Geschickt "Klammern"). Oder: Kennst du das Verdichtungskriterium?

Im Fall schätze mit der harmonischen Reihe ab.


Gruß, therisen
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Moin.

Zitat:
Original von therisen
Hallo,

für konvergiert die Reihe, für divergiert sie.

Für schätze die Partialsummen mit , wobei ab (Hinweis: Geschickt "Klammern"). Oder: Kennst du das Verdichtungskriterium?


Ich kenne eigentlich nur den Cauchy Verdichtungssatz, dafür habe ich aber noch nie etwas von Partialsummen gehört.

Die Summe mit a >1 ist ja dann konvergent, wenn es im Allgemeinen für die verdichtete Reihe

zutrifft.

Dann gilt ja jetzt,

also konvergiere gegen s.



und wie wählt man jetzt das und etc?
Etwa einfach nur 1, 2, 3,... in die Folge einsetzen?

Also





Dann würde gelten:



Habe dieses Kriterium leider noch nie angewendet. Aber stimmt das denn so überhaupt?

Grüße,
phoney
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das bringt alles nichts. Und wie du mit den Notationen umgehst, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter Big Laugh

Gut, wenn du das Verdichtungskriterium kennst, lässt sich die komplette Aufgabe damit recht einfach lösen.

Denn hat das gleiche Konvergenzverhalten wie . Letzteres ist eine geometrische Reihe.


Gruß, therisen
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist ja erst einmal dasselbe wie



Und jetzt wähle ich mein mit ... Aber dann würde ich für k wieder Werte einsetzen, und das ist ja nicht so ganz richtig.

Oder muss ich jetzt annehmen 2^n > k??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Was redest du da für zusammenhangloses Zeug? Und was hast du immer mit deinem ?

Kurz und schmerzlos: Die geometrische Reihe konvergiert genau dann, wenn .


Gruß, therisen
 
 
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Was redest du da für zusammenhangloses Zeug? Und was hast du immer mit deinem ?


Ich war mir nicht klar darüber, wie das funktionieren soll.

Aber vielen Dank! Ich habe jetzt nicht nur viel zu dem Verdichtungssatz gelernt, sondern auch zu den Partialsummen: mit , wobei a
gelernt. Vielen Dank also!

Gruss,
phoney
Hums Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab hier eine ähnliche aufgabe kann ich die auch mit dem cauchysatz lösen oder welche abschätzung kann ich machen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal eine Warnung: Es ist ganz schlechter mathematischer Stil, wenn man die Reihe so schreibt wie du das getan hast (x steht i.a. nicht für diskrete Werte).

Also, wir haben die Reihe gegeben.

Meinst du wirklich und nicht ? Im letzteren Fall kann man ausnutzen, dass das Verdichtungskriterium nicht an die Zahl 2 gebunden ist.


Gruß, therisen
Hums Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine leider den . Weisst du hierzu auch etwas?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

eine Möglichkeit stellt das Integralkriterium dar.

Die Reihe konvergiert genau dann, wenn . Dies ist nicht der Fall Augenzwinkern


Gruß, therisen
Hums Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ich bin einfach zud oof zum integrieren,partielle integration




dann

Wenn ich das integral auf die andere seite bringen möchte kommt da null heraus.
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hums
Tut mir leid ich bin einfach zud oof zum integrieren,partielle integration




dann

Wenn ich das integral auf die andere seite bringen möchte kommt da null heraus.


Wie wäre es denn mit Substitution? Wie war nochmal die Ableitung von ? Augenzwinkern

Grüße!


Edit: Warum die partielle Integration nicht klappt, sehe ich jetzt so spontan leider nicht. Ich vermute mal, es liegt daran, dass

aber so richtig gefällt mir die Erklärung nicht.
Hums Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mit partieller integration müsste es auch gehen und ich sehe den fehler da einfach nicht.das macht mich verrückt. aber substitution war gut und führte zum erfolg!Falls jemand den fehler in der partiellen integration sieht,schreibt er hier bitte doch noch!oder auch sonst,wie man das mit partieller integration löst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »