Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

matheesel Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Servus Mathemagier Wink

Ich muss diese Aufgaben lösen:
Zitat:

Welche der folgenden Reihen konvergiert, welche konvergieren absolut ?

a)
(hinweis: Leibnitz kriterium)

b)




Erstmal die a)

Mein Ansatz:


Dann prüfen auf Monotonie:



Ist das so schon mal korrekt? Ich würde dann als nächstes einfach die Terme zusammenfassen und dann gucken ob er am Ende kleiner als 0 ist.

Soviel zur a) zur b) werd ich dann später noch was posten smile

Gruß !
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du so machen. Danach musst du dann noch zeigen, dass die Folge gegen 0 konvergiert.
matheesel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zizou66 , danke für Antwort Freude

Achso verwirrt kann es sein das dann kleiner sein muss als der Grenzwert? Ist der Grenzwert sowas wie das epsilon?? (ich hatte zuvor gedacht das eine Folge monoton fällt wenn man die Glieder abzieht und dies dann kleiner 0 ist, ist ja aber nicht so)

Gruß
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheesel
Hallo Zizou66 , danke für Antwort Freude

Achso verwirrt kann es sein das dann kleiner sein muss als der Grenzwert? Ist der Grenzwert sowas wie das epsilon?? (ich hatte zuvor gedacht das eine Folge monoton fällt wenn man die Glieder abzieht und dies dann kleiner 0 ist, ist ja aber nicht so)

Gruß



Ich verstehe nicht, was du meinst.

Wenn du zeigen kannst, dass gilt, hast du gezeigt, dass die Folge monoton fallend ist. Dies zeigt man mit vollständiger Induktion.

Den Grenzwert zu berechnen ist danach leicht.
matheesel Auf diesen Beitrag antworten »

Hello again,

Also die a) bekomme ich dann hin, jetzt zur b)

Hier würde ich das Quotientenkriterium benutzen, da es ein Bruch ist und und ich so eine Art a^n im Nenner hab, das wächst ja auch am schnellsten:






jetzt komm ich irgendwie nicht weiter verwirrt am Ende müsste ich ja dann gucken ob es kleiner/größer oder gleich 1 ist, kann man das so schon vom Bruch ablesen? Und stimmt der Ansatz mit dem Quotientenkriterium?

Gruß
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest jetzt weiter machen und dann abhängig von n auch Aussagen mit dem Quotientenkriterium treffen.

Probiere allerdings mal das Wurzelkriterium aus, vielleicht ist das ja doch leichter...
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zitat:
Original von matheesel
Dann prüfen auf Monotonie:



Ist das so schon mal korrekt?

Vom Prinzip her ja, das Einsetzen aber nicht - wieder mal wurden wichtige Klammern vergessen:

.
matheesel Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Mit Wurzelkriterium bekomme ich:



und wegen


folgt:


Also konvergiert die Reihe absolut?

Gruß
matheesel Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sry HAL hab meinen Post verfasst während du geschrieben hast Big Laugh Was heißt hier schon wieder Augenzwinkern ja stimmt, war wieder voreilig, danke für den Hinweis ! Freude

Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheesel
Was heißt hier schon wieder

Das war keine persönliche, sondern eher eine generelle Anmerkung zu solchen Geschichten hier im Board. Passiert im Hochschulforum viel zu oft.
matheesel Auf diesen Beitrag antworten »

Joa kein Problem, danke für die Hilfe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »