Frage zu einer stochastischen Aufgabe

Neue Frage »

Drummer Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einer stochastischen Aufgabe
Meine Frage:
Hallo, ich hätte eine Frage zur folgenden Aufgabe die wir als Hausaufgabe bekommen haben, aber wo ich nicht weiß wie ich sie bearbeiten soll.

Wolfgang schreibt fünf Briefe an fünf seiner besten Freunde, um sie zu seinem 18. Geburtstag einzuladen (an jeden Freund einen Brief logischerweise und nicht an jeden einzelnen fünf Stück). Die städtische Post verschlampt jedoch oftmals Briefe, somit besteht für jeden Brief eine Wahrscheinlichkeit von 67% das sie bei dem Empfänger ankommt.
Berechne die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:
E1: Alle fünf Briefe kommen an
E2: Nur die ersten zwei Briefe kommen an
E3: Nur Brief 3 und 4 kommen an
E4: Nur ein Brief, undzwar der 4. oder der 5. kommt an

Bei E1 würde ich einfach 0,67 * 0,67 * 0,67 * 0,67 * 0,67 rechnen.
Bei E2 würde ich 0,67 * 0,67 * 0,33 * 0,33 * 0,33 rechnen.
Bei E3 und E4 habe ich nicht wirklich Ahnung wie ich das rechnen soll, ich glaube da muss man die Bernoulli Formel anwenden, weiß aber nicht wie man das machen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre sehr nett.

MfG
Drummer

Meine Ideen:
Bei E1 würde ich einfach 0,67 * 0,67 * 0,67 * 0,67 * 0,67 rechnen.
Bei E2 würde ich 0,67 * 0,67 * 0,33 * 0,33 * 0,33 rechnen.
Bei E3 und E4 habe ich nicht wirklich Ahnung wie ich das rechnen soll, ich glaube da muss man die Bernoulli Formel anwenden, weiß aber nicht wie man das machen soll.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einer stochastischen Aufgabe
E1 und E2 sind erfreulicherweise schonmal richtig.
E3 lässt sich genauso wie E2 rechnen, daher verwundert es mich gerade, dass du E2 kannst, aber E3 nicht. Wie sieht die Bernoulli-Kette dazu aus?
Bei E4 musst du dir überlegen, dass es hier mehrere Bernoulli-Ketten dazu gibt.
Drummer Auf diesen Beitrag antworten »

Schonmal Danke für die Antwort.
Gebe es auch einen Weg die Wahrscheinlichkeit von E4 auch ohne die Bernoullikette zu bestimmen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Drummer
Schonmal Danke für die Antwort.
Gebe es auch einen Weg die Wahrscheinlichkeit von E4 auch ohne die Bernoullikette zu bestimmen?
Nein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »