Verteilung von vier Assen an vier Spieler

Neue Frage »

vaettchen Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von vier Assen an vier Spieler
"Bei einem Spiel mit 32 Skatkarten werden je 8 Karten an vier Spieler verteilt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder der Spieler ein As erhaelt?"

Mein Ansatz:



und dabei kriege ich 2.26% raus.

Stimmt das, oder habe ich mich da verheddert?

Alternativ habe ich



durchgerechnet, das bringt eine Wahrscheinlichkeit von 11.4%.

Mir erscheinen beide Wege plausibel, der erste fuehrt aber zu einem realistischreen (?) Ergebnis...

Danke,
Rainer
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mir gefällt Version 2 besser, vor allem weil sie mit Wkt=1 endet.

Plausibel ist problematisch! kein Werte ist offensichtlich fern jeder Realität.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem gut durchmischten Kartenstapel ist es prinzipiell egal, in welcher Reihenfolge man die Karten anschließend verteilt. Und das in dieser Rechnung

Zitat:
Original von vaettchen
Alternativ habe ich



durchgerechnet, das bringt eine Wahrscheinlichkeit von 11.4%.

praktizierte Verfahren

8 aus 32 für Spieler 1, anschließend 8 der 24 Restkarten für Spieler 2, dann 8 der Restkarten an Spieler 3, und schließlich den Rest an Spieler 4

ist demnach durchaus richtig, genau wie die Rechnung bis hin zum Ergebnis.. Freude



P.S.: Sorry für die Einmischung, die es nie gegeben hätte, wenn sich Dopap klarer ausgedrückt hätte. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung von vier Assen an vier Spieler


so war es gemeint.
vaettchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung von vier Assen an vier Spieler
Danke, verstanden!

Rein interessehalber - fuer das Szenario meiner ersten Rechnung, wuerde damit ein Spiel beschrieben, dessen Regeln so lauten:

"Vier Spieler ziehen nacheinander acht Karten aus einem Blatt von 32. Ist ein As dabei, behaelt der Spieler es und legt die anderen sieben Karten zurueck. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Spieler ein As erhaelt?"

Vielen Dank nochmal,
Rainer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Ich meinte doch selbstverständlich nicht dieses "Wkt=1", das ist Ok dort am Ende. Sondern dieses verwaschene "mir gefällt besser" statt eines klaren "so ist es richtig". Augenzwinkern


@vaettchen

Ja, das Spiel passt zum angebenen ersten Wert - allerdings nur dann, wenn jeder nur genau ein As zieht.

Wenn Spieler 1 beispielsweise 3 Asse zieht, und nur eins behält und demnach auch die anderen beiden Asse zurücklegt, dann ist das ein anderes Spiel. smile
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für diese Fragestellung ist das verwendete Modell möglich, aber viel zu aufwendig. Es geht ja nur um As (A) oder Nicht-As (N). Wenn man sich vorstellt, daß die 4 Spieler ihre Karten in einer langen Reihe vor sich ausbreiten, liegt vor einem ein Wort der Länge 32 mit 4mal dem Buchstaben A und 28mal dem Buchstaben N. Die ersten 8 Buchstaben stehen für das Blatt des ersten Spielers, die zweiten 8 für die des zweiten Spielers und so weiter. Jedes so entstehende Wort kommt mit der gleichen Wahrscheinlichkeit vor. Es gibt solche Worte.
Günstig sind die Wörter, wo unter den ersten 8 Buchstaben genau ein A ist, unter den zweiten 8 ebenso und so weiter. Dafür gibt es aber jeweils 8 Möglichkeiten. Die gesuchte Wahrscheinlichkeit beträgt daher

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
@Dopap

Ich meinte doch selbstverständlich nicht dieses "Wkt=1", das ist Ok dort am Ende. Sondern dieses verwaschene "mir gefällt besser" statt eines klaren "so ist es richtig". Augenzwinkern



einverstanden! das ist aber nur der Ausdruck dafür, dass das meine persönliche Meinung ist. In Stochastik wurde mir ja schon beschieden, keine Ahnung zu haben, deshalb die Vorsicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »