Extremalaufgabe: Kantenmodell Quader

Neue Frage »

jsfopwj Auf diesen Beitrag antworten »
Quader
So, jetzt hab ich mal wieder 'ne Aufgabe smile

Also, man habe einen Quader, dessen eine Seite drei mal so lang ist wie eine andere und dessen Rauminhalt maximal werden soll, während man nur 120cm Draht zur Verfügung hat, aus dem man ein Kantenmodell erstellen soll.

Ich habe jetzt:

Hauptbedingung:
V (a,h) = a * 3a * h
(Woher weiß ich, dass ich nicht 3a² schreiben kann?)

Nebenbedignung:
120 = 4a + 4(3a) + 4h
120 = 4a + 12a + 4h
120 = 16a + 4h |- 16a
120 - 16a = 4h | : 4
30 - 4a = h

Zielfunktion:
V (a) = a * 3a * (30 - 4a)

(Achtung, Mittelstufe: Darf ich jetzt 3a² schreiben, oder muss erst die Klammer weg? Hätte es so gemachtsmile

V (a) = a * 90a - 12a²
V (a) = 90a² - 12a²
V (a) = 78a²

U. dann weiß ich nicht weiter, glaube, das ist auch irgendwie nicht so richtig. :o
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader
Zitat:
Original von jsfopwj
Hauptbedingung:
V (a,h) = a * 3a * h
(Woher weiß ich, dass ich nicht 3a² schreiben kann?)

Wer sagt, dass du es nicht kannst? Die ausführliche Form ist wohl nur gewählt, damit klar ist, wo die Variablen herkommen.
V(a,h) = 3a²h ist die komprimierte Form. smile

Zitat:
Original von jsfopwj
Zielfunktion:
V (a) = a * 3a * (30 - 4a)

Sie ist richtig aufgestellt. Freude

Zitat:
Original von jsfopwj
V (a) = a * 90a - 12a²

Upps, da fehlt eine Klammer: V (a) = a * (90a - 12a²)
So, wie du die 3a mit beiden Termen in der Klammer multipliziert hast, musst du auch das a mit beiden Termen multiplizieren.
Oder du schreibst die Zielfunktion gleich so: 3a² * (30 - 4a) Augenzwinkern
jsfopwj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader
Alles, klar, bei dem Aufstellen von HB, NB und ZF hast du mir auf jedenfall viel geholfen, kann ich jetzt viel besser. smile

Jetzt habe ich da stehen:

V (a) = a * 3a * (30 - 4a)
V (a) = 3a² * (30- 4a)
V (a) = 90a² - 12a³

V' (a) = - 36a² + 180a

Wie ist jetzt noch einmal mit der Ableitung weiterzuarbeiten? :o
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader
Du setzt diese Ableitung 0, weil du ja den Extremwert suchst. smile


Ich werde diese neue Aufgabe gleich mal in einen neuen Thread abtrennen, also nicht wundern. Augenzwinkern
jsfopwj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader
0 setzen und dann nach a auflösen ist ja klar, bin mir nur wieder so unsicher, wie ich das machen soll. Ausklammern ist doch irgendwie doof, dann hat man doch immer noch 2x das a...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader
0 = - 36a² + 180a | +36a²

smile
 
 
jsfopwj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader
Also kann ich nicht

0 = - 36a² + 180a
0 = a ( - 36a + 180 ) | - 180
- 180 = - 36a | : (-36)
5 = a

oder doch? :b
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader
Da lässt du eine Lösung unter den Tisch fallen.

Außerdem ist es mehr als ungeschickt, bei dieser Gleichung
0 = a ( - 36a + 180 ) | - 180
die 180 subtrahieren zu wollen, da sie in der Klammer steht.
Es ist reiner Zufall, dass du trotzdem eine der beiden möglichen Lösungen erhalten hast.

Wenn du die 180 auf die andere Seite bringen willst, solltest du es so machen:
0 = - 36a² + 180a | -180a

Ich finde es allerdings etwas eleganter, die 36a² zu addieren, wie ich es vorgeschlagen hatte. Augenzwinkern
jsfopwj Auf diesen Beitrag antworten »

... ich bin wohl einer der Extremfälle hier im Forum. <.<
Dann habe ich ja irgendwann a auf beiden Seiten, was soll mir das denn bringen? unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet, dass a = 0 eine der Lösungen ist.

Alternativ kannst du auch an dieser Stelle weitermachen:
0 = a (- 36a + 180)
Auch hier ist klar, dass a = 0 eine Lösung ist (Satz vom Nullprodukt) und du kannst mit
0 = - 36a + 180
die zweite Lösung suchen.

smile

Und du bist definitiv nicht einer der Extremfälle, keine Sorge. Augenzwinkern
jsfopwj Auf diesen Beitrag antworten »

D.h eine Lösung ist a = 0 und in dem zweiten schritt kann ich einfach machen:

0 = -36a + 180 |+ 36a
36a = 180 |: 36
a = 5

? smile

Ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich, ich werde mich da morgen schon irgendwie durchschlagen. Immerhin die letzte Matheklausur dieses Jahr und es kommt zum Glück auch Kurvendiskussion dran. :b

Also nochmal: Vielen, vielen Dank! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich drücke kräftig die Daumen. Freude

Viel Erfolg Wink


edit: Ach ja: Die Lösung stimmt.
Bedenke, dass du noch einen Definitionsbereich brauchst und dass 0 als Kantenlänge ausgeschlossen wird.
Somit hast du dann nur 1 Lösung für die Länge der Seite a (a = 5 cm).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »