Extremwertaufgabe: Kanne mit minimaler Oberfläche

Neue Frage »

Katharinaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe: Kanne mit minimaler Oberfläche
Meine Frage:
Hey! Ich hab da ein Problem ich glaube das Prinzip der folgenden Extremwertaufgabe verstanden zu haben, nur komme ich immer auf eine negative Lösung. Es handelt sich um folgende Aufgabenstellung:

Eine oben offene Kanne hat die Gestalt eines Zylinders mit aufgesetztem Kegel. Der Inhalt der Kanne beträgt V= 6pi, die Höhe des Kegels beträgt vier Drittel seines Radius. Berechne den Radius, wenn der Oberflächeninhalt der Kanne möglichst klein sein soll.

Meine Ideen:
HB: (h,r)= 2r pi + rpi s
s= Wurzel aus r²+ (4/3)²
s= 5/3 r

NB: V= r²pih + r³pi/12

ist hier schon ein Fehler zu finden, bitte um Hilfe ich komme nicht auf die Lösung, Danke im Voraus. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Gibt es eine Skizze zu der Figur? Ich kann mir diese Kanne nicht vorstellen.
Wo ist der Kegel? Wo ist die Öffnung?

smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Zitat:
Original von Katharinaaaa
V= r²pih + r³pi/12


Wie kommst Du beim Kegelvolumen auf ?

Viele Grüße
Steffen

EDIT: und wieder wech...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
@Steffen Bühler

Wenn du bei der Aufgabe klar siehst, kannst du gerne weitermachen.

Bei mir hapert es wie gesagt an der Vorstellung, und ohne diese macht es keinen Sinn, eine Rechnung zu kontrollieren. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
HB: (h,r)= 2r pi + rpi s


Ich denke schon hier gibt es ein Verständnis- und Dimensionsproblem, denn der erste Summand ist eine Strecke und der zweite eine Fläche.

Die Oberfläche besteht hier aus dem kreisförmigen Boden, dem zylindrischen Kannenmantel und dem kegelförimigen Aufsatz (Mantel).
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so war auch meine Idee zur Figur.

Aber wie passt das "eine oben offene Kanne" dazu? verwirrt

Die Frage ist also: Wo ist die Öffnung?
Das scheint mir wesentlich zu sein.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formulierung ist natürlich nicht ganz glücklich und meint wohl den nach oben offenen Zylinderteil der Kanne, weshalb man demnach hier nicht auf die Idee kommen soll für die Oberfläche des Zylinderteils 2G+M sondern nur G+M zu wählen.
Also so verstehe ich das zumindest und mir fällt auch nur diese eine Möglichkeit für eine Skizze ein.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Die Frage ist also: Wo ist die Öffnung?
Das scheint mir wesentlich zu sein.

Ich vermute ja eher, das dies hier unwesentlich ist... Augenzwinkern
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme mal an das der kreiszylinder oben wo der kegel aufgesetzt ist offen ist.damit ein gesamtvolumen entsteht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, es könnte so sein, dass der Zylinder die Kanne ist und der Kegel der Deckel. verwirrt
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

würde ich auch sagen
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es ja so verstehen, daß in der Zeichnung oben die Öffnung der Kanne unten ist (sie steht auf dem Kopf), sie also quasi aus einem Stück Rohr mit angesetztem (geschlossenen) Trichter besteht. Es gibt also keinen kreisförmigen Boden oder so.
Da das aber wesentlich für die Oberfläche ist, wäre es gut, wenn Katharinaaaa mal noch einen Tip gibt.
(Im Elektronikforum, wo ich auch manchmal vorbei schaue, heißt es an so einer Stelle dann immer: Meine Kristallkugel ist nämlich gerade zur 1000-Jahres-Inspektion... Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »