Konvergenz Potenzreihen

Neue Frage »

Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Potenzreihen
Hi,

habe keine Idee wie man diese Aufgabe löst.

Aufgabe:
Für welche Werte von konvergiert folgende Potenzreihe ?





Idee:

Habe keine unglücklich

Ich würde raten das x<2 sein muss, weil a1 meistens 1 ist.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovergenz Potenzreihen
Heißer Tipp:

Die Reihe mit x multiplizieren, dann zweimal gliedweise differenzieren... Die so entstandene Reihe sollte dir einen Hinweis auf den Konvergenzbereich geben... Augenzwinkern
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovergenz Potenzreihen
wäre IMHO prima Anwendung für das Quot.Kriterium ... (alternativer Tipp)
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mystic














So und jetzt ?

Zweite Ableitung läuft Richtung unendlich.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Totto-GE





Was macht man mit dem ?

Ich habs einfach mal weg gelassen


Quot.Kriterium




Keine Aussage möglich oder ? verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast63


So und jetzt ?

Zweite Ableitung läuft Richtung unendlich.

Hm, ist das jetzt ein Scherz oder meinst das im Ernst? geschockt

Du würdest also sagen, dass für z.B. x=1/2 die Reihe



gegen unendlich geht, obwohl doch alle Partialsummen offensichtlich < 1 sind? Forum Kloppe

Btw, hast du eigentlich schon mal was von einer geometrischen Reihe gehört? verwirrt
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mystic

Um das zu verstehn muss ich einfach nochmal fragen.


Woran sieht man dass alle Partialsummen "offensichtlich" < 1 sind ?


und warum leiten wir 2 mal ab ?




Hab mir das mit der Geo. Reihe nochmal angeschaut.








Aber kann damit nicht sagen ob die Partialsumme <1 ist. geschockt
 
 
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

Wär cool wenn mir das jemand erklären könnte Idee!

Woran sieht man dass alle Partialsummen "offensichtlich" < 1 sind ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast63
Woran sieht man dass alle Partialsummen "offensichtlich" < 1 sind ?

Ok, schauen wir uns die Partialsummen doch mal an:






Wie man sieht fehlt auf 1 immer das, was zuletzt addiert wurde... Mit anderen Worten, die Partialsummen bleiben immer unterhalb von 1 (ihr Grenzwert ist allerdings 1, aber das ist dann wieder was anderes!)...

Ja, und warum habe ich empfohlen die Ausgangsreihe (nach vorheriger Multiplikation mit x) zweimal zu differnzieren? Ganz einfach, weil sich dadurch der Konvergenzradius nicht ändert, aber die Reihe dadurch erheblich einfacher geworden ist... Was sich allerdings sehr wohl ändern kann (und hier trifft das ja auch zu) ist das Konvergenzverhalten der Reihe am Rande des Konvergenzbereiches...

Alle Klarheiten beseitigt? Augenzwinkern
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast63

Falls man sich nur das Quot.Krit. für Zahlenreihen merken kann, betrachtet man das anhängige als Bestandteil der , das sieht dann so aus ...



In deinem Fall ist das ...

Für den Grenzfall ist dein und
darüber könnte man mal was gehört haben ?
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mystic

Habe die Erklärung verstanden nur nicht wo das herkommt:






Wenn ich das hier einsetze bekomme ich zwar beim ersten noch 0,5 herraus (wenn ich das bei f(x) einsetze) beim zweiten aber keine 0,25 sondern 1/3 unglücklich
(habe für x eins eingesetzt)














@Totto-GE

Konvergenztadius

Randpunkte und


Fall1:

Eingesetzt:











Fall 2:

Eingesetzt:



Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast63
@Mystic

Habe die Erklärung verstanden nur nicht wo das herkommt:






Wenn ich das hier einsetze bekomme ich zwar beim ersten noch 0,5 herraus (wenn ich das bei f(x) einsetze) beim zweiten aber keine 0,25 sondern 1/3 unglücklich
(habe für x eins eingesetzt)

Hm, es ging doch die ganze Zeit um die Reihe



ud dass deren Partialsummen alle < 1 sind, oder hab ich/hast du da was mißverstanden? Jedenfalls bezogen sich meine diesbezügliche Bemerkung und auch alle Ausführungen oben auf diese Reihe und keine andere...
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

KonvRadius ist in der Tat . Entwicklungspunkt ist . Die Ränder des möglichen Konv.Intervalles erschlage ich mit , d.h. falls die Reihe für konvergiert, dann tut sie es ebenfalls für ... Hintergrund ist die 3-Ecksunglg. - NUR wenn Div. bei vorliegt, ist eine gesonderte Untersuchung für notwendig, womit dein 'Fall 1' überflüssig ist.

Vom MajorantenKriterium bzw. dem Konv.Verhalten von hast du bislang nix gehört. Dann ist der obige Tipp allerdings wertlos und ich bin raus.
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

@Totto-GE

Doch vom Majorantenkriterium hab ich schon gehört.




@Mystic

Ist das jetzt nur ein Beispiel und hat gar nichts mit der Aufgabe zu tun ?







@All

Aber ich verlier hier so langsam aber sicher die Übersicht /Überblick würde gerne nochmal neu aufmachen !
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast63
@Mystic

Ist das jetzt nur ein Beispiel und hat gar nichts mit der Aufgabe zu tun ?


Irgendwie bin ich es langsam leid, dauernd hier auf Fragen eingehen zu müssen, deren Antworten sich von selbst ergeben, wenn man nur meine zugehörigen Postings wirklich lesen würde... geschockt

Ja, es ist nur ein Beispiel, wie ich ja oben auch klar und deutlich geschrieben habe:

Zitat:
Original von Mystic
Du würdest also sagen, dass für z.B. x=1/2 die Reihe



gegen unendlich geht, obwohl doch alle Partialsummen offensichtlich < 1 sind? Forum Kloppe
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von Gast63


So und jetzt ?

Zweite Ableitung läuft Richtung unendlich.

Hm, ist das jetzt ein Scherz oder meinst das im Ernst? geschockt

Du würdest also sagen, dass für z.B. x=1/2 die Reihe



gegen unendlich geht, obwohl doch alle Partialsummen offensichtlich < 1 sind? Forum Kloppe

Btw, hast du eigentlich schon mal was von einer geometrischen Reihe gehört? verwirrt



Wenn, das alles nur ein Beispiel sein soll woher weiß ich wie groß x sein muss ?

Muss man da jetzt plus minus unendlich einsetzen und schauen wie sich die Reihe verhält ?

Bis jetzt haben wir nur die Reihe vereinfacht.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einmal (und das steht auch schon alles oben): Diese "vereinfachte" Reihe



hat nach Sätzen der Analysis den gleichen Konvergenzradius wie die ursprüngliche Reihe... Da es sich dabei aber um eine geometrische Reihe mit Quotienten x handelt, ist dieser sehr leicht bestimmbar, nämlich zu r=1... Einzig das Verhalten am "Rand", also für x=1 bzw. x=-1 könnte sich geändert haben, was hier auch zutrifft...

Aber ich wiederhole nur die ganze Zeit Dinge, die ich eh schon hier gesagt habe... unglücklich
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den Konvergenzradius mit dem Quotientenkriterium berechnet ?



Kann man hier ja im Kopf rechnen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

So jetzt aber zum Konvergenzverhalten erstmal ohne die beiden Randpunkte |x|=r:


Nach dem Quotientenkriterium konvergiert die Reihe,wenn sie die Bedingung




erfüllt.


(noch eine Frage am Rande der Grenzwert ist doch identisch mit dem Konvergenzradius oder ?)

Konvergenzradius:



Konvergiert und divergiert für


r eingesetzt:

Konvergiert und divergiert für



Um das genauer zu sagen müsste man noch die Randpunkte untersuchen oder ?


Mit:





Da sich das Verhalten am "Rand " verändert haben könnte wie du gesagt hast.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Für die unendlich geometrische Reihe das Quotientenkriterium zu verwenden wäre jetzt fast sowas wie ein circulus vitiosus, da ja im Beweis des Quotientenkriterium gerade vorausgesetzt wird, dass man den Konvergenzbereich von



kennt, nämlich |q|<1... Der Konvergenzradius der Reihe für f''(x) ist daher ohne weitere Nachprüfung 1, sonst würde sich der eingeschlagene Weg ja gar nicht lohnen...

Und ja, die geometrische Reihe für f''(x) ist natürlich am Rand, d.h., für x=1 und x=-1, nicht konvergent, die ursprüngliche aber schon, wie man mithilfe des sog. Teleskoptricks sofort sieht...
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Teleskoptrick ist doch nichts anderes als Partialbruchzerlegung oder ?




Muss man hier auch die Nullstellen berechnen ?






Kann man das auch mit dem MajorantenKriterium untersuchen ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast63
Der Teleskoptrick ist doch nichts anderes als Partialbruchzerlegung oder ?





Ja, aber vorher musst du mal x=1 einsetzen... Wenn die Reihe für x=1 konvergiert, dann natürlich für x=-1 erst recht, da sie ja dann absolut konvergent ist...


Zitat:
Original von Gast63

Muss man hier auch die Nullstellen berechnen ?

Keine Ahnung, wie du auf sowas hier kommst... geschockt

Zitat:
Original von Gast63
Kann man das auch mit dem MajorantenKriterium untersuchen ?

Kann man sicher, nur warum sollte man das tun, wenn's einfacher auch geht?... verwirrt
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil wir den Teleskoptrick noch nicht hatten und in meinem Buch hab ich über den auch nichts gefunden.

Aber hier machen die das irgendwie anders


matheplanet.com/matheplanet/nuke/html//viewtopic.php?rd2&topic=44575&start=0#p333073


Also ich steh gerade auf dem Schlauch.



Habe jetzt erstmal x=1 eingesetzt.


x=1

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast63
Weil wir den Teleskoptrick noch nicht hatten und in meinem Buch hab ich über den auch nichts gefunden.


Das ist diese Umformung:



Und nun lass das Teleskop "einfahren"... Augenzwinkern
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »




So muss jetzt aber erstmal weg.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Au weia... Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit deiner Schludrigkeit deine Lehrer in der Schule zur Verzweiflung treibst... Jedenfalls sind in deiner einzeiligen Herleitung gleich zwei schwere Fehler... unglücklich

Welche? Versuch das mal selbst herauszufinden... Big Laugh
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

Prost Au weia... zwei schwere Fehler...

Ich sehe mind. 5 ... geschockt

Index / Sum verg. / n im Nenner verg. / unendl. Summe statt endl. / Teleskop falsch ausgewertet (nach + kommt -) Wink

wobei man ihm anrechnen muss, dass bei den Tex-fracs verwendet wurden und das alles innerhalb 10 Min. ... Big Laugh
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast63


Ein Fortschritt ist unverkennbar, denn jetzt sind es nur mehr 3 Fehler... Big Laugh

1. Fehlendes Summenzeichen vor 2. Ausdruck
2. Fehlendes Summenzeichen vor 3. Ausdruck
3. Endergebnis ist 1 statt
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »






Läuft gegen 1 also konvergent ?

Edit Equester: Überlänge korrigiert.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast63


Läuft gegen 1 also konvergent ?


Ja, ist konvergent gegen 1.. Und das hier genügt:




Edit Equester: Überlänge korrigiert.
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe noch ein paar Fragen.



1)Beim Teleskoptrick haben wir für eingesetzt.

Ist das unser r ?




2)Wann kann man den Teleskoptrick anwenden und wann nicht ?




3)Würdest du die Aufgabe auch nochmal ohne Teleskoptrick mit mir durch gehen ?

(Wenn nicht kann ich das sehr gut verstehen Big Laugh )
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

ad 1) Ja.
ad 2) Wenn sich nach der Partialbruchzerlegung des Summenterms die Summe zweier benachbarter Terme in der hier gezeigten Weise vereinfacht...
ad 3) Nein, sorry, sehe nicht ein, was daran so schwer sein soll, dass man es unbedingt umgehen will... unglücklich
Gast63 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe Freude Freude Freude


zu 3) dann mach ich nochmal neu auf (ich nehms dir nicht übel Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »