Gleichung und Lehrsatz von Vieta

Neue Frage »

Zebrasoma Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung und Lehrsatz von Vieta
Meine Frage:
Ich habe leider einen Zusatz bei meinem Abi bzw. Matura in Mathe und muss bis morgen ein Beispiel ausarbeiten:
a.Gib die Lösungsformel für die Gleichung x^2+px+q=0 an und beweise damit den Lehrsatz von Vieta.
b.Löse die Gleichung x^2+2bx+b^2-a+1=0 nach x auf. Welche Zahlen sind für a möglich, wenn die Gleichung keine Lösung haben soll?

Meine Ideen:
Also bei a. gehe ich davon aus dass ich die Gleichung einfach die p,q Formel einsetzen muss. Stimmt das?
Damit ich den Satz von Vieta beweise muss doch für p= -(x1+x2) und für q= x1*x2 rauskommen oder?

bei b. muss ich doch einfach umformen und das x auf eine Seite isolieren oder? Aber wie bekomme ich das den Wert für a?
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

a) ja da müssen für p und q diese gleichungen rauskommen
b) auch die pq lösungsformel anwenden
Zebrasoma Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir bei b. noch helfen die Gleichung und die Formel einzusetzen? da komm ich nicht ganz klar unglücklich

lg stefan
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

p=2b
und
q=b^2-a+1

in die pq-formel einsetzen

wichtig ist was dann unter der wurzel steht (wann es also keine lösung gibt, also für welche a,)
Zebrasoma Auf diesen Beitrag antworten »

Okey hab ich gemacht und mir kommt raus:
x1= -b+wurzel(-a+1)
x2= -b-wurzel(-a-1)

damit ich keine Lösung bekomme brauch ich ja noch werte für mein a?
wie bekomm ich die? muss ich z.b.-b+wurzel(-a+1) mit 0 gleich setzen? also quadrieren und auf a umformen?
lg
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

da ist noch ein fehler in der wurzel mit den vorzeichen
also nicht Wurzel(-a+1)...kontrolliere noch einmal

und wann gibt es keine lösung für x1 und x2....welche zahlen müssen da unter der wurzel stehen??
 
 
Zebrasoma Auf diesen Beitrag antworten »

ist es (a-1)?
stimmt meine Methode also nicht wie ich auf die Werte von a komme?

lg
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

genau a-1

nein deine methode bringt nix

ich will allgemein wissen was es keine lösung gibt...was unter der wurzel steht also (p/2)^2-q ist ja auch gleichzeitig die diskriminante...wie muß die sein damit es keine lösung gibt?formelsammlung mal anschauen wenn du das nicht im kopf hast
Zebrasoma Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann mir nur vorstelle dass ich vl den Ausdruck a-1 gleich 0 setzen muss aber wenn das nicht stimmt komm ich echt nicht weiter unglücklich
ich weiß auch nicht nach was ich im formelheft suchen soll
lg
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

nach diskriminante solltest du nachsehen

D=(p/2)^2-q
bei dir wäre das D=a-1

wenn D>0---> es gibt zwei lösungen
wenn D=0---->es gibt eine lösung
wenn D<0---->es gibt keine lösung

okay?
Zebrasoma Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich habs:
a muss 0 sein weil D ja kleiner 0 sein muss oder?
sprich a-1 -> 0-1= kleiner 0 oder?
rigel Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt neeee

a-1<0 beide seiten mit 1 addieren
--->a<1

a muß also kleiner 1 sein

für alle zahlen a<1 hat die gleichung keine lösung
Zebrasoma Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhhhh okay danke!! bin ich dumm -.- ist ja eh klar.. danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »