Polarkoordinaten berechenen

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordinaten berechenen
Hi,
Ich habe hier meine Probleme.Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Rechnen Sie für die Gleichung nach, wenn und wie folgt definiert sind:

Schreiben Sie die Zahlen in der Form


Nun weiß ich leider nicht richtig was bzw wie ich das tun soll.
Als erstes muss ich doch zeigen dass das gleiche ist wie

Dazu hätte ich dann einfach die Definitionen eingesetzt und so die Form zeigen wollen. Ich krieg das aber nicht so hin. Geht das überahupt so oder wie muss ich da anfangen?

Gruß Chris
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meine andere idee war: zu schreiben,was sich aus der eulerschen Formel ergibt. aber wie dann weiter?

Gruß Chris
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten berechenen
Hallo Chris!

Bei solchen Aufgaben stelle ich mir immer die komplexe Ebene mit dem Einheitskreis vor, das hilft (zumindest mir Augenzwinkern ).

Nehmen wir mal die erste Aufgabe. Sei



Die anderen Aufgaben löst du ebenso.

Gruss yeti
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Yeti,

Danke für deine Hilfe, das habe ich soweit verstanden, nur wie kommst du darauf:
Wie kommst du da auf ?
Der Rest ist mir klar.

LG Chris
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein dass es aufgrund dieser Regel ist:


Das heißt in meinem Fall:


Könnte mir bitte jemand Bescheid geben ob das richtig ist?

Danke

LG Chris
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar richtig, was du hier schreibst, aber so kompliziert? Es ist einfach Das kannst du mit dem Taschenrechner ausrechnen oder an der Zeichnung sehen.

Ich weiß nicht, wie man den arccos hier zeichnet, deshalb mache ich es am cosinus. Es ist

 
 
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Gut, dann weiß ich jetzt auch wie es nicht so komplieziert geht smile
Kann mir vllt noch jemand hierbei helfen?
Ich soll ja auch folgendes zeigen:
ist das gleiche wie
Ich weiß aber nicht wie.
Ich hab mir gedacht dass ich das so schreibe:

Das ergibt sich ja aus der eulerschen Formel. Aber wie ich jetzt weitermachen könnte weiß ich auch nicht. Von dem her habe ich mir gedacht dass ich auf dem Holzweg mit meiner Idee gelandet bin.
Ich könnte eure Hilfe wirklich gebrauchen.

Lg Chris
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Chris!

Da wir die Euler'sche Formel nicht beweisen müssen, ist: . Du musst die Gleichung von rechts nach links lesen. Das zweite Gleichheitszeichen (von links) ergibt sich durch Vergleich von Real- und Imaginärteil. Kann man noch mehr beweisen? Ich weiss es nicht.

Beachte die Skizze im Anhang. Kein Beweis, aber immer wieder sehr anschaulich!

Gruss yeti
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Yeti,
Danke erstmal, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.

Hab nochmal ne Frage zu der Berechnung der obigen Zahlen, hab jetzt selbst noch welche berechnet, kannst du dir das mal anschauen ob das stimmt?

Für die Zahl 4i :








Für die Zahl -5i :







Stimmen meine Berechnungen?

Gruß Chris
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chris85
Hi Yeti,
Danke erstmal, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.

Hab nochmal ne Frage zu der Berechnung der obigen Zahlen, hab jetzt selbst noch welche berechnet, kannst du dir das mal anschauen ob das stimmt?

Für die Zahl 4i :







Gruß Chris


Hier klemmt es schon in der ersten Zeile! Es gilt:

und



Halte dich einfach an die Definitionen. Versuche, die Zahlen in der komplexen Ebene einzuzeichnen (eine Skizze habe ich dir ja schon gemacht).

Gruss yeti
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Die meisten Zahlen habe ich jetzt hinbekommen!
Ich hänge jetzt aer noch bei

Ich habe es so versucht für :



Stimmt das so ,wie ich das gemacht habe?

Lg Chris
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Das sind meine Ergebnisse für





und für ,das habe ich dann folgendermaßen geschrieben:
,
, da





Ist das so richtig wie ich das gemacht habe?

Gruß Chris
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chris85
und für ,das habe ich dann folgendermaßen geschrieben:
,
, da





Ist das so richtig wie ich das gemacht habe?Gruß Chris


absoluter Holzweg!


wandle die komplexe zahl zunächst in Polarform um---->

eine in polarform vorliegende komplexe zahl wird in die n-te potenz erhoben, indem man den betrag in die n-te potenz erhebt und das argument ( winkel ) mit dem exponenten multipliziert!
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Koch,

So ganz hab ich das glaube nicht verstanden.
Doch meinst du vllt so?





Ich kann mir aber fast nicht vorstellen dass das so richtig ist. Könntest du mir das bitte erklären?

Lg Chris
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



chris85 Auf diesen Beitrag antworten »







So richtig? Oder hab ich noch was falsch gemacht?

Gruß Chris
fr1 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das denn so??? irgendwie sieht das nicht gut aus oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, passt alles. Du könntest den Winkel noch in das Intervall bringen.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Calvin,

Wie meinst du das mit dem in das Intervall bringen? Wie geht das? Würd mich jetzt auch noch so interessieren.

Könntest du bitte noch schnell schauen ob meine anderen Berechnungen korrekt sind?

Lg Chris
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Welche anderen Berechnungen meinst du? Die aus deinem letzten Posting sind alle richtig. Die von der letzten Seite habe ich nicht angesehen, weil da schon andere etwas dazu gesagt haben.

Zum Winkel: die e-Funktion ist im komplexen -periodisch, d.h. mit . Du musst jetzt also das passende k und finden, wobei sein soll.

Das macht man, damit man eine bessere Vorstellung davon hat, wie die Zahl in der komplexen Zahlenebene liegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »