kgV finden

Neue Frage »

Esto Auf diesen Beitrag antworten »
kgV finden
Hoi, Hoi

folgende Aufgabe:
Finde das kgV von allen geraden Zahlen zwischen 2 und 30. Ich habe ehrlich gesagt keine richtige Idee, obwohl ich schon den ganzen Tag darüber nachgedacht habe.

Vielleicht kann mir jemanden einen Tipp geben?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bestimmst du denn das kgV, wenn du nur zwei Zahlen gegeben hast?
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es eigentlich meistens eher intuitiv getan, weil für größere Zahlen musste ich meistens nie das kgV bestimmen und bei den kleineren Zahlen, kommt eigentlich zíemlich schnell drauf ohne eine bestimmte Vorgehensweise.
Aber wenn, du schon so fragst, habe ich gleich mal in Wikipedia nachgelesen und ich vermute jetzt einfach mal, dass ich das mittels Primfaktorzerlegung schnell rausbekomme (?)
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

genau. So wäre ich zumindest an die Sache rangegangen (die Primfaktorzerlegung der geraden Zahlen bis 30 ist ja schnell gemacht).
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

jo alles klar Danke ! Freude
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen