Wie kann ich bei einem Trapez sin,cos... richtig anwenden?

Neue Frage »

Mathematex Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann ich bei einem Trapez sin,cos... richtig anwenden?
Meine Frage:
Ich weiß leider nicht, wie ich das Trapez richtig in Dreiecke einteile bzw. irgendwie zusammensetze, um die Sätze Cos, Sin usw. anwenden zu können.

Meine Ideen:
Wie gesagt, zu einem Dreieck stapeln oder wie auch immer.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hier, bitteschön
Sorry für die Schlampige Arbeit, ist nur so schnell zusammengebastelt. Deine Dreiecke sind ECD, ADF, FDB und ACE. Das Rechteck CDEF könntest du evtl auch noch in Dreiecke unterteilen Wink
Mathematel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt zB gamma will, spalte ich den Winkel ja auf, oder? Also durch die Höhenlinie h (CE). Wie funktioniert dann noch der sinus zB?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gamma würde ich nicht spalten, sondern im Dreieck ACE berechnen (über sin, cos, tan). Dem Ergebnis einfach 90 Grad dazugeben, weil Gamma ja aus zwei Winkeln besteht: dem Winkel in c, der von A und E gebildet wird und dem rechten Winkel des zentralen Rechtecks.
Wenn du Gamma aufspalten willst, müsstest du schon mit Sinus- und Cosinussatz arbeiten...
Vorzeichenverdreher Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt mit einem fixen Account, war vorher ein bissl irritiert.

Die Aufgabenstellung lautet:
Gegeben sind a,b,c,d. Berechne fehlende Winkel (und den Flächeninhalt des Trapezes!)

Wo soll ich denn anfangen bzw. wie komme ich auf die Höhe?
Lg und vielen Dank für Dein Bemühen

Habe morgen eine LZK und sollte das verstehen smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage: kennt ihr den Cosinussatz schon?
Oder ist das Trapez gleichschenklig?
 
 
Vorzeichenverdreher Auf diesen Beitrag antworten »

Oberflächlich kenne ich ihn schon.
Ich dachte, ich brauche SWS oder SSS und das finde ich nicht, um den Cossatz anzuwenden.
Mir fehlt aber leider die Höhe und das Stück x zwischen A und E, welches ich mit c-a auch nicht herausfinden kann, da es eben nicht gleichschenklig ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Einwurf: Wenn die Punkte schon gegeben sind, wie lauten sie denn? Gibt es eine Zeichung?
Man sollte schon alles angeben, wenn die Hilfe Sinn machen soll. Augenzwinkern

Oder geht es um rein theoretische Betrachtungen?

Und damit bin ich wieder raus aus dem Thread. Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir das Rechteck in der Mitte "wegdenkst" (a-c), dann hast du ein Dreieck, in dem du alle drei Seiten kennst. Dann kannst du einen Winkel, vorzugsweise Alpha oder Beta bestimmen Wink
Vorzeichenverdreher Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, gegeben ist a,b,c,d und es sieht auch aus wie das Bild von Mathesuchti. Mehr Information habe ich (leider) auch nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, doch noch was, bevor ihr weitermacht:

Habe mir das Bild jetzt genauer angeschaut und die Bezeichnungen entsprechen leider nicht den üblichen Bezeichnungen.

So ist es richtig:
[attach]24596[/attach]
Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo: hab ich nur auf die Schnelle mit geogebra hingeschmissen, dens ist natürlich besser Freude
Danke
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, Fehler: Gamma wird klarerweise im Dreieck FDB berechnet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »