Stochastik, Ungleichung von Tschebyscheff

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik, Ungleichung von Tschebyscheff
Meine Frage:
Hi, ich habe ein Problem mit der Anwendung der Ungleichung von Tschebyscheff.



Wie groß ist die nach Tschebyscheff berechnete Wahrscheinlichkeit, mit der die Ereignisse in das Intervall Fallen?

Meine Ideen:


Die Wahrscheinlichkeit, dass die Variablen in dieses Intervall fallen liegt bei 87,5%. Dies habe ich in der Aufgabe zuvor berechnet.

Es ist nicht die Komplette Aufgabenstellung. Falls diese Notwendig ist werde ich sie nachträglich posten.

Ist c oder X hier meine Variable??

Danke im Voraus.
MFg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Ideen hast du wohl zuviel auf die vorherige Aufgabe geschaut und den aktuellen Kontext eigentlich gar nicht berücksichtigt.

Also:

Es geht hier um die Berechnung, genauer gesagt nur Abschätzung der Wahrscheinlichkeit

.

Dabei ist weder gegeben, noch berechenbar, noch braucht man es überhaupt zur Bewältigung dieser Aufgabe - genausowenig wie einen konkreten Wert für . Gesucht ist nur die erwähnte Wahrscheinlichkeit(sabschätzung).
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich....

Wenn ich keine konkreten Zahlen habe, oder benötige, wie soll ich dann irgendwas abschätzen?

verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na versuch's doch wenigstens mal! Deinen Tschebyscheff angewandt auf ergibt was?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooo... ja dann ist das klar. Ich wusste bloß nicht, dass ich für c einsetzten soll.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte aber, dass das hier eine Abschätzung nach oben für ist - gesucht war etwas anderes.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »




Ansonsten verstehe ich die Frage wieder nicht. Sry. unglücklich

Ich bin mir noch gar nicht klar, was mir die Anwendung von Tschebyscheff überhaupt bringt.
Ist es einfach nur eine Abschätzung einer Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Intervall?

Ohh man..... Forum Kloppe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash


Schlampig, in Symbolik und Ergebnis. unglücklich

,

was zumindest nicht im Widerspruch steht zu deinen berechneten .


Zitat:
Original von Gmasterflash
Ich bin mir noch gar nicht klar, was mir die Anwendung von Tschebyscheff überhaupt bringt.

Wenn du die Wahrscheinlichkeit sowieso berechnen kannst aufgrund der genauen Kenntnis der Verteilung (so habe ich deine Anmerkung vorhin verstanden), dann bringt dir diese Abschätzung nichts weiter als eine Plausibilitätskontrolle für den wirklich berechneten Wert - also etwa wegen evtl. Rechenfehler.

Wenn du aber gar nichts über die Verteilung weißt außer der Tatsache, dass überhaupt eine Varianz besitzt, dann gilt diese Abschätzung trotzdem noch - deine vorherige (also in den vorigen Teilaufgaben) exakte Berechnung aber nicht mehr, woher auch. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Intervall was ich davor berechnet hatte enthielt ja mit einer Wahrscheinlichkeit von 87,5%. Jetzt komme ich mit der Abschätzung auf 44,44%

Das ist meiner Meinung nach sehr weit auseinander.

Wie würde ich das nun korrekt aufschreiben?
Ist es so richtig, oder genügt das?
Die richtige notation ist mir nämlich auch sehr wichtig, wenn es dir keine Umstände bereitet natürlich.

Edit: Hat sich ja zum Teil erledigt. Freude


Kommst du auf indem du die Gegenwahrscheinlichkeit benutzt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Kommst du auf indem du die Gegenwahrscheinlichkeit benutzt?

Ja wie denn sonst?

.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Danke für deine Hilfe. Freude


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »