Warscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

sebii Auf diesen Beitrag antworten »
Warscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Ich habe folgendes Problem:

In einer Bibliothek stehen 180 Bücher, zufällig verteilt. 21 davon behandeln Afrika, 17 Asien. Wie gross ist nun die Warscheinlichkeit dass ich wenn ich 2 Bücher blind ziehe die Themen Afrika oder Asien sind?


Meine Ideen:
Ich dachte mir ich mache das so:

\frac{180!}{(180-2)!}

und dann \frac{38}{32220}

Aber dies ist falsch. Das Resultat sollte 0.0436 sein ...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Esto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warscheinlichkeitsrechnung
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ein Buch das Afrika oder Asien behandelt zu ziehen?
sebii Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kannich die genau ausrechnen?

Kann es sein dass die Warscheinlichkeit 38/180 beträgt?
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! 38 / 180 = 0.211111111 Also sprich etwa 21 ,1 % ( einfach 0,211 mal 100 )
Damit hast du Wahrscheinlichkeit für 1 Buch errechnet.

So, du hast ein Buch gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit nun ein zweites solches Buch zu ziehen?
sebii Auf diesen Beitrag antworten »

Diese beträgt demnach 37/180?
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Nein nicht ganz korrekt. Die Gesamtanzahl wird auch weniger .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »