Pythagoras,Höhensatz,Trigonometrie

Neue Frage »

Mirko67 Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras,Höhensatz,Trigonometrie
Meine Frage:
Ich bekomme Aufgabe 1 b) nicht ausgerechnet.
Ich soll sie Strecke AC berechnen.

Meine Ideen:
Da die beien dreiecke nicht rechtwinklig sind ,habe ich sie zuerst durch ie höhe geteilt.
Nun kann ich (meiner meinung nach) aber trotzdem weder sin-oder Kosinussatzz verwenden.auch nicht den höhen.oder kathetensatz und den satz des pythagoras auch nicht.
Ich komme nicht weiter :/
Lösungen bitte MIT rechenweg!

Danke im voraus smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras,Höhensatz,Trigonometrie
Hallo,

da du durch die Höhe geteilt hast, kannst du jetzt Abschnittweise, die Hypotenuse berechnen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras,Höhensatz,Trigonometrie
Zitat:
Original von Mirko67
...
Lösungen bitte MIT rechenweg!
...

Du hast das Board gründlich missverstanden (bitte Prinzip lesen)!
Gelöst und vorgerechnet wird hier nichts.
_____________

Da in dem Teildreick ABC alle 3 Winkel (den dritten berechnet man mittels der Winkelsumme 180°) und 2 Seiten bekannt sind, führt sowohl der Sinus- als auch der Cosinussatz zum Erfolg.

@Meisterdetektiv
ist ja nicht 90°, oder übersehe ich da etwas?

mY+
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras,Höhensatz,Trigonometrie
@Mythos,

er hat ja den Winkel halbiert, weswegen zwei Dreiecke entstanden sind. Er könnte jetzt ein bisschen aufwendiger die Hypotenuse berechnen, indem er zweimal Kosinus anwendet.
Auf beiden Seiten um einmal die Hypotenuse so zu berechnen und zum anderen, beim kleineren Dreieck, die Ankathete berechnet.

Dann beide Ergebnisse zusammenrechnen, dann hat er die lange Seite x.

Übernimm du den Thread, ich bin müde. Gehe schlafen, angenehmen Abend noch. Gute Nacht Wink .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Von einer Hypotenuse kann nur bei einem rechtwikeligen Dreieck die Rede sein.
Ich sehe aber nirgends einen dazugehörigen rechten Winkel.

Wie auch immer, bevor Mirko nicht auch etwas einbringt, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Schließlich ist es seine Aufgabe, an der er wesentlich mehr Beteiligung zeigen sollte.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »