Exponentialfunktion 2

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion 2
Wenn Lich von oben in einen See eindringt, nimmt seine Helligkeit mit zunehmender Tiefe exponentiell ab. Es sei die Helligkeit an der Oberfläche und die Helligkeit in h Meter tiefe. Die Helligkeit nimmt pro Meter um 20% ab.

Die Abgeleitete Formel davon:




Wie leite ich dies so ap ?
Warum ist es so richtig ?


b.)

In welcher Tiefe ist die Helligkeit auf die hälfte des Wertes an der Oberfläche gesunken ?





Warum ist diese Formel richtig ?

Warum 0,80 und nicht 1 ? Da wir ja auf der Oberfläche anfangen und nicht 1 Meter darunter ?

c.)
In welcher Tiefe ist die Helligkeit auf 1/10 des Wertes an der Oberfläche gesunken ?





lg
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst würde ich I(h), also die Lichtstärke I in Abhängigkeit von der Tiefe h, schreiben und folglich auch I(0).



Das könnte man nun noch zu umformen mit Hilfe der Logarithmen- bzw Potenzgesetze.

zu a)

Wie bist du denn auf deine Funktion gekommen?

Wir wählen zunächst als allgemeine Funktionsgleichung: wobei a der Zerfallsfaktor ist.

Da die Helligkeit I(h) pro Meter um 20% abnimmt, heißt dass, das für jeden weiteren Meter die Helligkeit I(h) lediglich noch 80% der Helligkeit des vorherigen Meters entspricht.


Also



Womit wir die Funktionsgleichung von oben erhalten, wenn wir dieses a einsetzen smile .

Um deine Frage zu klären, wie man das ableitet. Wie leitet man denn die Funktion ab?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich darf bei dieser Aufgabe nicht auf die Eulerische Zahl erweitern. Was es natürlich erleichtert. Jedoch sind wir noch nicht soweit. Big Laugh
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne auf e zu erweitern ist die Lösung der Aufgabe nicht möglich ?

lg
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, ist sie.

zu a) Ableitungsregeln sind dir bekannt? Und wieso das richtig ist, du bist doch selbst darauf gekommen, also müsste dir das doch klar sein? verwirrt

b) und jetzt nach h auflösen.

c) falsch.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

a.)
wir haben es in der Schule gemacht, ich kann es nicht nachvollziehen weshalb ich nachfrage.

b.)
Das Ergebnis müsste:



sein.


Laut deiner Aussage, ist es aber:

und jetzt nach h auflösen.



verwirrend.


c.)



vll. so richtig ?
Hammer

lg
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Nr. 3 fehlt mir noch dringend...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »