Ablehnungsbereich bei einseitigem (einfachen) t-Test

Neue Frage »

SweetScrat Auf diesen Beitrag antworten »
Ablehnungsbereich bei einseitigem (einfachen) t-Test
Meine Frage:
Ich schreibe bald eine Prüfung in Wirtschaftsmathe und komme eigentlich recht gut zurecht...

Wir haben eine Übersicht zu verschiedenen Signifikanztests bekommen.
Mein Problem bei der Sache ist, dass dort für den einfachen t-Test (und für alle anderen auch) nur die Nullhypothese H0: (My = My0) mit zugehöriger Alternativhypothese HA und Ablehnungsbereich K* angegeben ist. (K*= {t; |t| >= t(n-1,1-(Alpha/2))}.

In älteren Klausuren kommt es häufig vor, dass die Nullhypothese umformuliert werden muss (z.B. (My >= My0).

Meine Frage lautet also, wie sich der Ablehnungsbereich verändert, wenn ich die Hypothesen ändern muss...



MfG Sarah

Meine Ideen:
Meine Vermutung ist, dass sich das Vorzeichen so herum dreht, wie es auch in der Alternativhypothese steht:
H0: (My >= My0)
HA: (My < My0)
K* = {t; |t| <= t(n-1;1-(Alpha/2))}

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »