Einführung in die Mathematik, Schlussregeln

Neue Frage »

Bambus_Bluete Auf diesen Beitrag antworten »
Einführung in die Mathematik, Schlussregeln
Ich habe mal eine kleine Frage, wie kann ich Schlussfiguren indirekt beweisen? ICh nehme an, die Prämisse ist falsch?Oder eine Variable, also p oder q?

p
p und (nicht q)-->f
---------------------------
q




-kann ich auch, um Schlussfiguren zu beweisen, eine Wahrheitswertetafel aufstellen und schauen, ob eine Tautologie auftritt?



Danke schonmal jetzt!!!!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ein indirekter Beweis sieht so aus:
Man hat z.B. zwei Aussagen A und B will die Folgerung beweisen. Nun nimmt man zuerst an, die Behauptung B falsch ist, dass also gilt. Weiters folgert man aus der Annahme (der Richtigkeit von) A und der zusätzliche Prämisse unter Anwendung richtiger Aussagen eine Aussage C von der man weiss, dass sie falsch ist. Das ist aber ein Widerspruch, weil bei richtigen Annahmen/Vorraussetzungen und richtiger Aussagen eine weitere gefolgerte Aussage C ebenfalls richtig sein muss. Aber wenn C falsch ist, so muss falsch sein.

Bezüglich Tautologien kann ich nichts sagen, weil ich mit ihnen noch nie gearbeitet habe.
Bambus_Bluete Auf diesen Beitrag antworten »

Ok!
Danke!
Und ein direkter Beweis läuft so ab, dass ich dann zum Beispiel Äquivalenzumformungen vornehme und dann auf das gleiche Ergebnis stoße?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es müssen nicht unbedingt Äquivalenzumformungen sein. Es können auch Folgerungen aus Aussagen sein.
z.B.: aber nicht
Du hast z.B. eine Aussage A und willst zeigen das dann auch B gilt.
Dann musst du nicht zeigen sondern nur .
Ersteres brauchst du nur wenn du zeigen willst das A genau dann gilt wenn auch B gilt.
Bambus_Bluete Auf diesen Beitrag antworten »

das bedutet, dass es nicht unbedingt umkehrbar sein muss?
...hat das auch was mit der hinreichenden Bedingung zu tun?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es muss nicht umkehrbar sein. Wenn , dann muss nicht folgen.

Wenn gilt, dann heisst A hinreichend für B. Das heisst, dass die Existenz von A ausreicht um B zu erzwingen. Desweiteren heisst B notwendig für A; wenn es kein B gibt, so kann es unmöglich ein A geben. Wenn aber B existiert, dann kann es ein A geben, muss aber nicht. B ist lediglich eine Vorraussetzung, aber kein Zwang für A.

Die beiden folgenden Wiki-Artikel erklären, das etwas genauer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hinreichend
http://de.wikipedia.org/wiki/Notwendige_...hende_Bedingung
 
 
Bambus_Bluete Auf diesen Beitrag antworten »

danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »