Verschoben! Gewichteter Mittelwert

Neue Frage »

maxxime Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichteter Mittelwert
Meine Frage:
Hallo zusammen.
a)Nehmen wir die "Summe der Noten" und teilen diese durch die "Summe der Gewichte". Soweit so gut. Wir erhalten die gewichtete Note.

b) die ungewichtete Note rechnen wir so: "Summe der Noten" geteilt durch die "Anzahl der Noten".

Nun möchte ich aber nur! das Gewicht (als Dezimalzahl) ausrechnen.

Und hierzu hätte ich gerne die Unterstützung eines Mathefuchses.

Meine Ideen:
Selbstverständlich nicht "zu Fuß" über: a) minus b)

;-).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme mal an, dass es um Schulnoten geht.

Diese haben nur qualitativen Charakter, auch wenn 1,2,...6 etwas anderes vorgeben.
Nur wenn die Note 6 doppelt so schlecht als die Note 3 wäre, dürfte man soetwas wie einen ( gewichteten ) Mittelwerte bilden. Das nur am Rande...

Zitat:
Original von maxxime
a)Nehmen wir die "Summe der Noten" und teilen diese durch die "Summe der Gewichte". Soweit so gut. Wir erhalten die gewichtete Note.


so nicht richtig, es müsste

a)Nehmen wir die "Summe der Produkte aus den Noten und den Gewichten " und teilen diese durch die "Summe der Gewichte". Soweit so gut. Wir erhalten die gewichtete Note.

heissen.

b.) ist in Ordnung.

Und was ist jetzt die Frage verwirrt
maxxime Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Antwort. Werde die Anregungen berücksichtigen.

Die Frage ist die nach dem Unterschied.


Note 3 x 5 Gewicht
Note 2 x 1 Gewicht
a) macht zusammen einen gewichteten Schnitt von 2,83
______________
Note 3
Note 2
b) macht zusammen einen Schnitt von 2,5


Nun möchte ich aber die 0,33 berechnen, ohne b) von a) abzuziehen.

Und jetzt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da könnte man jetzt eine Formel anschreiben, aber die enthielte immer noch verklausuliert die Differenz. Sehe keine direkte Möglichkeit unglücklich

andere Frage: was ist an der Differenz so schlimm?
maxxime Auf diesen Beitrag antworten »

nun, ich würde gerne für die bessere Nachvollziehbarkeit einer Endnote, die aus mehreren Teilen besteht, eine Übersicht erstellen:
Note: xxx (Darstellung des Rechenwegs zur Erläuterung)
Zuzüglich Gewicht: yyy (Darstellung des Rechenwegs zur Erläuterung)
Zuschlag 1: aaa (Darstellung des Rechenwegs zur Erläuterung)
Zuschlag 2: bbb (Darstellung des Rechenwegs zur Erläuterung)

Da erschien die Erläuterung für das Gewicht etwas plump unich ich habe mich gefragt ob es nicht dafür was Gescheites gibt. verwirrt
maxxime Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap, sag mal wie sollte denn sonst Deiner Meinung nach aus gewichteten Noten ein Durchschnittswert ermittelt werden? Viele Grüße
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mit oder ohne Gewichte: eigentlich gar nicht.

Für mich akzeptabel ist eine konstante maximale Punktevergabe je Test. Die Gewichtung, das heisst die Bedeutung des Testes, würde ich an die Zeit koppeln, die zur Verfügung stand.

Am Ende der Periode könnte man eine Rückübersetzung der relativen gewichteten durchschnittlichen Punktezahl an eine Note denken.
Dafür gibt es aber sicher gewisse Tabellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »