TI-Nspire oder TI-89 Titanium?

Neue Frage »

Sabine03 Auf diesen Beitrag antworten »
TI-Nspire oder TI-89 Titanium?
Meine Frage:
Hallo liebes Forum! smile

Ich beginne nächstes Jahr mein reines Mathematikstudium an der Uni und möchte mir einen Taschenrechner anschaffen. Dieser soll nicht nur ausschließlich in der Uni benutzt werden (wahrscheinlich sind die später aufgelisteten Modelle eh nicht in Klausuren erlaubt), sonder ich werde auch viel privat mit ihm rumspielen.

Ich bin mir nicht sicher, welcher Rechner besser ist. Der TI-89 Titanium oder der TI-Nspire CX CAS. Was meint ihr dazu? Oder schlagt ihr komplett andere Modelle vor?

Meine Ideen:
Liebe Grüße,

Nico
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematiker brauchen keine Tachenrechner. Insbesondere reine Mathematiker brauchen das nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Hewlett Packard 50g

Damit kannst du Jahre mit "rumspielen"

Den kannst du perfekt auf deine Bedürfnisse anpassen. Augenzwinkern
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

Der nspire hat aus meiner Sicht den großen Vorteil, dass eine komplette Software mitgeliefert wird, mit der man sehr viel besser arbeiten kann als mit einem Handheld.
Aber die Software ist deutlich schwächer als richtige CAS wie z.B. maple. Das würde ich an deiner Stelle als Alternative in Betracht ziehen. Ich selbst habe einen nspire CAS und nutze ihn viel, aber für ein reines Mathestudium ist er vermutlich nicht so nützlich, wie überhaupt herkömmmliche Taschenrechner dafür kaum nötig sind. Einen ti-89 würde ich höchstens nehmen, wenn er (fast) nix kostet - gebraucht eben, aber wozu?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn schon dann ein CAS wie z.B.
http://www.lemitec.de/maxima.html
kostet nix und sollte viele Bereich abdecken...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »