Preisabsatzfunktion

Neue Frage »

SheeDee Auf diesen Beitrag antworten »
Preisabsatzfunktion
Meine Frage:

p(x) = 50 - 0,05x - 0,001x hoch2

Nun die Fragen:

a.) Welcher Preis kann höchstens gefordert werden?
und
b.) Welche Menge kann höchstens abgesetzt werden?
c.) Bei welche Absatzmenge wird der maximale Erlös erzielt?

a.) pmax = ?
b.) xmax = ?
C.) ?

Meine Ideen:
Kann mir jemand helfen? smile
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Hast du denn gar keine Ideen dazu? Zumindest für a oder b?

zu a: Deine Preisfunktion enthält 2 mal das x. Und jedes mal geht es negativ in die Funktion ein. Was heißt das denn für dich, wenn du den Preis möglichst hoch halten willst? Wie oft musst du dann x hineinnehmen?

zu b: wenn du Produkte herstellst, dann willst du ja nicht noch dafür zahlen, dass die Leute es kaufen. Die Frage ist hier also ganz eindeutig (soweit keine Angaben zu den Herstellungskosten gemacht wurden), wo die Nullstelle der Funktion ist.

zu c: Deine Preisfunktion sagt dir, wieviel jedes einzelne Produkt kosten darf. Wenn du nun eine bestimmte Menge verkaufst, dann ist der Absatz ja das Produkt aus Preis und Menge. Also erhältst du die Absatzfunktion ganz einfach, indem du die Preisfunktion mit der verkauften Menge multiplizierst.
Dann könntest du in dieser Funktion nach Hochpunkten suchen, wobei du aber auf den Definitonsbereich achten musst.

Zeig mal, wie weit du mit diesen Tipps jetzt kommst und was du nicht verstehst, falls es noch Schwierigkeiten gibt. Ich werde dir dann weiter helfen.

Es ist vor allem wichtig, das du verstehst, warum du etwas bestimmtes machst.
SheeDee Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fuer die Antwort und die Tipps.
Ich habe nun noch jemanden erreicht, und mit dessen Hilfe kam ich auf Folgendes:

xmax=200
pmax=50
c) duerfte eigentlich Maximum von p(x)*x sein das ist bei 113,5 mit einem Absatz von 3568,75

Vielen lieben Dank smile
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind so weit auch meine Ergebnisse. Bis auf Pmax. Denn dann dürftest du ja garnichts anbieten. Wenn du aber garnichts anbietest, wofür steht dann der Preis? Ich würde zumindest für x "1" einsetzen. Dann kommst du immer noch auf rund 49,95 Geldeinheiten.
Das gilt zumindest, wenn du etwas Materielles verkaufst und es sich nicht um z.B. Telefoneinheiten handelt. Das gleiche gilt auch für die 113,5. halbe Handys lassen sich bestimmt nicht verkaufen, aber für Telefonminuten währe das zumindest möglich.

Gern geschehen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »