Versuchswiederholung - wie p-Werte verrechnen?

Neue Frage »

Sioned Auf diesen Beitrag antworten »
Versuchswiederholung - wie p-Werte verrechnen?
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe 2 mal hintereinander das gleiche Experiment gemacht und jeweils mit einem Ttest getestet ob ich einen signifikanten Unterschied erhalte.

Im Experiment 1 habe ich p-Werte< 0.05
im Experiment 2 sind die Werte allerdings >0.05
kann ich die p-Werte verrechnen um eine Gesamtaussage über die Signifikanz dieses Experiments zu erhalten?

Vielen Dank für die Hilfe



Meine Ideen:
Die beiden Experimente müssen unabhängig betrachtet werden, d.h. ich kann sie nicht zusammenfassen, daher zweimal Test auf Signifikanz.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, um eine Aussage über das zutreffende Signifikanzniveau zu erhalten, ist eine Versuchsreihe nötig, deren Umfang deutlich größer als 2 ist.

Ansonsten bestimmst du das Mittel deiner Messwerte (für den Erwartungswert deiner Messreihe) und das Mittel der Abweichungen deiner Messwerte von dem Erwartungswert.
Da die Messwerte voneinander unabhängig sind, kannst du von einer binomialverteilten Zufallsgröße ausgehen und anhand der --Regel und der Spannweite deiner Messwerte auf die Signifikanz schließen.
Sioned Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden unabhängigen aber gleichen Experimente 1 und 2 sind schon so gestaltet, dass ich jeweils den P-Wert berechnen kann, d.h. enthalten für sich genommen genug Wiederholungen.

Ich kann nur einfach keine definitive Aussage über die gesamte Signifikanz machen, weil das 1. Experiment einen signifikanten Unterschied zeigt und das 2. nicht.

Das Niveau der p-Werte unterscheidet sich aber schon, d.h. das Experiment 1 hat einen p-Wert der nur leicht unter 0.05 liegt und das 2. einen p-Wert der deutlich über 0.05 liegt.

Kann ich nicht einfach den Mittelwert der beiden p-Werte bilden oder ist das zu trivial?

Danke
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ein Experiment ist das eigentlich, bei dem es hier geht?
Sioned Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Zellen mit einem Toxin behandelt.

Je Experiment hatte ich 8 Kontrollansätze mit unbehandelten Zellen und 8 Behandlungsansätze.
Das Ganze habe ich 2x gemacht und einmal wuchsen die Zellen signifikant schlechter wenn sie mit Toxin behandelt wurden und einmal nicht.

Hilft das denn weiter?

VG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »