Punkte eines Polygons an einer dessen Kante skalieren

Neue Frage »

CoolM8 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte eines Polygons an einer dessen Kante skalieren
Hallo,

Ich habe ein einfaches Polygon im Raum x,y,z wobei die Punkte in globalen Koordinaten definiert sind.
Nun will ich das Polygon an einer dessen Kante z.B P1:P2 skalieren.

was ich versucht habe:
1. Verschiebe Polygon zum Nullpunkt
2. Unit Vektor von ausgewählter Kante, beziehungsweise dem Vektor P2-P1
3. Skaliere Objekt entlang der globalen Achsen, wobei der vorhin berechne Unit Vektor die prozentuale Angabe macht, wie viel der Skalierung auf diejenige Achse angewendet wird.
4. Rückverschiebung zur Ursprungsposition.

Beim Test mit einem einfachen Rechteck wurde das Polygon trotzdem verzogen, aber nicht gleich wie wenn die Skalierung nur auf eine der globalen Achsen angewendet wurde.

Wie muss ich hier vorgehen? Ich will frei angeben können entlang welcher kante des Polygons skaliert werden soll.

Vielen Dank für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »