Linearität und Zeitinvarianz

Neue Frage »

Eroli Auf diesen Beitrag antworten »
Linearität und Zeitinvarianz
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich denke ihr Mathematiker könnt mir auch ganz gut helfen.
Mein Problem ist, dass ich für ein System Linearität und Zeitinvarianz nachweisen soll. Dazu müssen folgende Gleichungen erfüllt sein:

Linearität:

Zeitinvarianz:

So, klingt einfach, aber irgendwie kann ich mich mit den Lösungen nicht wirklich anfreunden. Wie darf ich diese Transformation () verstehen?

Mal ein ganz banales Beispiel, eine Dehnung:
Linearität:

Aber *nicht* zeitinvariant, weil:

Der letzte Teil ist mir klar, wenn ich habe, dann ergibt sich nach der Gleichung völlig logisch

Aber wie darf ich die Transformation verstehen?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »