Kongruenz einer Polynomfunktion

Neue Frage »

Lilifee Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz einer Polynomfunktion
Meine Frage:
Sei -> eine Polynomfunktion mit ganzzahligen Koeffizienten. Weiter sei p eine Primzahl und sowie mit mod , wobei gelte. Man zeige, dass dann die Kongruenz für entweder unlösbar ist oder als Lösungsmenge besitzt.

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Ahnung wie ich an diese Aufgabe rangehen soll.
Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich freuen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Soll es nicht eher lauten?

Weil sonst ist z.b. und ein Gegenbeispiel.

Es ist , aber ist nicht durch teilbar.


Wenn die obige Änderung eintritt, so kannst du das beweisen, indem du das Polynom "um z entwickelst", d.h. du schreibst



Das geht, weil die Menge der Polynome natürlich auch (jede Folge von Polynomen deren Grad immer um eins ansteigt) eine Basis des Polynomrings bildet.
Lilifee Auf diesen Beitrag antworten »

Leider heißt es nicht , sonder wie oben geschrieben .


Aber ich kann dein Gegenbeispiel für diesen Fall leider nicht nachvollziehen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stimmt die Aussage aber wohl nicht.

Überzeuge dich doch selbst davon, dass f alle Vorraussetzungen erfüllt, aber die Aussage offensichtlich falsch ist.

Das passt dann auch nicht zu einem Resultat, dass die Aufgabe hier etwas verallgemeinert:

Sei und mit .

Ist nun ein gegeben, so gilt für jedes :



In unserem Fall ist . Die von dir zu zeigende Aussage sagt nun, dass die linke Seite der Aquivalenz unabhängig von a ist.
Das kann aber nur der Fall sein, wenn ist, weil sonst die rechte Seite der Aquivalenz sehr wohl von a abhängt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »