Mit Potenzen rechnen

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Mit Potenzen rechnen
Hallo,

Ich habe dazu 2 Beispiele, welche ich nicht nachvollziehen kann.

Bsp 1=

(-u^3)*v^3 = - (u*v)^3

Warum ist das Vorzeichen negativ ?


Bsp 2 =




=



Ich verstehe nicht, wie ich vom 1, auf das Zweite komme.

lg
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Tipso,

bei der ersten Gleichung versteh ich jetzt dein Problem noch nicht ganz. Links steht ein Minuszeichen und rechts auch, wieso sollte das nicht stimmen??

Die zweite Gleichung ist falsch, die Wurzel im Nenner fehlt nach der Umformung.

LG Dustin
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es richtig ?

bzw.

Ist es so richtig ? Warum ??



lg
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib das bitte mal übersichtlich als Gleichung mit linke Seite und rechte Seite. Ich glaube, du kommst gerade ziemlich durcheinander...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,



=
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die sechste Wurzel aus 4/5 stand doch im Nenner!
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wie es richtig geht.

unglücklich
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau liegt denn nun das Problem? Die Umformung

stimmt schon, mich stört nur, dass das auf der linken Seite im Nenner steht und rechts nicht.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Achso,



jetzt ?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm du gibst mir grad Rätsel auf verwirrt Oder hast du Probleme mit LaTex??

Ich sehe da jetzt zwei zusammenhanglose Terme untereinander stehen. Das ergibt keinen Sinn.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



=


Wie würdest du es von hier aus zerlegen ?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin


Verstehe:







Wie gehts jetzt weiter ?

Wie kürze ich nun ?

lg
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Du zerlegst jede Basis in ihre Primfaktoren und wendest das Potenzgesetz

an.Danach kannst du alle Potenzen mit gleicher Basis mit den weiteren Potenzgesetzen

zusammenfassen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »




Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter ... zu komplex


Was mache ich mit:

5^{1/6} / 2^{1/6} = ???
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die Potenzgesetze noch nicht auswendig im Kopf hast, sollten sie beim Üben geschrieben - im Heft oder im Mathebuch - vor Dir liegen.
Eine dieser Regeln betrifft den Quotient zweier Potenzen mit gleicher Basis. Was geschieht da? - Man erhält wieder eine Potenz mit der gleichen Basis und der Differenz der beiden vorigen Exponenten als neuen Exponenten.



In dieser Weise geh den ganzen Bruch durch, bis keine Vereinfachung mehr möglich ist.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist : 3^{1/2}


Ich habe einige Fragen:

Wie rechne ich in Brüche um und wieder zurück ?

Wie geht das bei meinem Taschenrechner ( Texas Instr. TI-30XIIS)

Warum ist, 1/3 - 1/6 = 1/6 ?

oder

1/3 + 1/6 = 0,5

Welche mir bei dieser Aufgabe am meisten Schwierigkeiten bereitet haben ?

lg
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie rechne ich in Brüche um und wieder zurück ?


Diese Frage versteh ich nicht so genau, meinst du von der Wurzel zum Bruch?


Zitat:
Warum ist, 1/3 - 1/6 = 1/6 ?

oder

1/3 + 1/6 = 0,5


Rechne, das mal aus und sage mir was rauskommt. Wie berechnet man Brüche, bei Addition bzw Subtraktion? Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

1.

Ich meine damit:

1/2 = 0,5; 1/3 = 0,333

Wie ich es in die Bruchform und Zurückrechne.

2.

1/3 + 1/6 = 2/6 - 1/6 = 1/6 Ahaaaaaaaaa
x)

LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so das ist relativ einfach.




Gut, dass du das zweite verstanden hast. Augenzwinkern Einfach immer logisch denken.

Zitat:
1/3 - 1/6 = 2/6 - 1/6 = 1/6


Das war mal so ein kleiner Schönheitsfehler Augenzwinkern . Was ist mit

^^
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Ach so das ist relativ einfach.






Meine Frage ist hier, wie kehre ich dies nochmal um, z.B

0,45 in einen Bruch umschreiben ? 1 / immer ?


2.

1/3 + 1/6 = 2/6 + 1/6 = 3/6

Schätze ich mal.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das kannst du durch ausprobieren lösen. Musst halt wissen, durch was das geht. Ich kenne keinen bekannten Trick, wie man das ermitteln kann. Ich finde das auch relativ sinnlos, wenn man den TR, als Freund hat. Augenzwinkern



Zur 2:

Und weiter? Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

3/6 ist richtig, und hier kann man nochmal durch 3 kürzen. Aber - falls das ernstgemeint ist - schätzen solltest Du bei so einer einfachen Rechnung nicht mehr, denn das Ergebnis kann man exakt berechnen. Zu dieser Sicherheit musst Du es schon bringen.

Die Zahl 0,45 kannst Du auch so darstellen: 4/10 + 5/100
Jetzt vereinfache, so weit es geht.

Aber das nur nebenbei, denn eigentlich geht es hier ja um Potenzrechnen.

Edit: Sorry Sherlock Holmes, habe geglaubt, Du seist OFF . . .
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiß nicht was du mit zur 2 meinst?

4/10 + 5/100 = 9/10

schwer verständlich für mich.

40/100 + 5/100 = 45/100 = 9/10 ?

lg
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zur 2, mein ich einfach zu der zweiten Aufgabe.


Zitat:
4/10 + 5/100 = 9/10


Das ist falsch. Du musst sie auf den selben Nenner bringen. Du hast eines nicht beachtet. 9/10 kann nicht rauskommen, da 45/5= 9 ergibt. Und 100/5=20

Resultat also:

9/20
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Achso,

Ja, mir fällt auf, es geht weiter. Freude

1/2 smile


Gemeinsame Nenner wäre 10 ?

4/10 + 0,5/10

Was aber nicht 9/10 macht..
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal von Anfang an, ich blicke selbst gerade nicht durch:



Wir sind uns einig oder? Augenzwinkern Jetzt kann man noch kürzen, wo wir auf



Beides ist durch 5 teilbar, weswegen wir auf: kommen.

Einigermaßen verständlich? Wir hätten eigentlich schon längst ein neuen Thread eröffnen müssen . Big Laugh
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Achso,

Ja, ich habe immer so viele Fragen, weil ich es verstehen will aber nicht verstehe.

verwirrt


4,5/10 ginge nicht ?


45/100 ist nicht gleich 4,5/10 ??

lg
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das ginge auch. smile
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe.

Ich glaube dann hätten wir alles geklärt. Thx

Top Freude Freude Freude geschockt
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Viel Erfolg bei der Arbeit! Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Thx. Wink


Ich hoffe einfach das ich positiv bin und mich um meine anderen Fächer kümmern kann.

Ich bleibe euch aber mindestens 1 Jahr erhalten. Big Laugh Big Laugh Big Laugh

böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »