Dreicks-Sachaufgabe, Dreisatz, Prozent?

Neue Frage »

Codizo Auf diesen Beitrag antworten »
Dreicks-Sachaufgabe, Dreisatz, Prozent?
Meine Frage:
Hallo,

ich habe wieder ein kleines Mathe-Problem ;-)
Nun, wir behandeln gerade das Thema "Pythagoras bzw. Höhensatz etc."
Also da ist eine Aufgabe beider man den Prozentsatz ausrechnen muss.

Hier die Aufgabe:
Viele Autufahrer, die von A nach B fahren, fahren über C, da man auf Strecken AC und CB schneller fahren darf, als auf den Strecken AB.
Die Wegstrecke A-C-B darf mit 50km/h befahren werden.
a) Um wie viel Prozent ist die Wegstrecke AB kürzer als der Umweg über C?



Meine Ideen:
Ich hab einfach dann die Strecken ACB addiert, ergibt 7 und dann habe
ich den Prozentsatz so ausgerechnet:

(5*100)/7= 71,42%

Ich glaube aber kaum dass dies richtig ist :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreicks-Sachaufgabe, Dreisatz, Prozent?
Deine Lösung ist richtig. Freude


edit: Kleine Korrektur: Du hast mit 71,42% die Länge des kürzeren Weges richtig bestimmt.
Da aber gefragt war:
Zitat:
a) Um wie viel Prozent ist die Wegstrecke AB kürzer als der Umweg über C?
muss tatsächlich die Differenz der beiden Wege bestimmt werden, also 100% -71,42%, bestimmt werden.

Danke an riwe für die Aufmerksamkeit. Freude
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreicks-Sachaufgabe, Dreisatz, Prozent?
Hallo,

ich sehe keinen Fehler, ich hätte, das genau so gelöst. Du hast nämlich die 7km gleich 100 gesetzt und dann mal die 5km gemacht. Das heißt, dass 5 km in der tat kürzer wäre.

Ideal wäre es, wenn man noch die Geschwindigkeit von AB ausrechnet, ob das auch wirklich stimmt.

Gruss Sherlock. Augenzwinkern

Edit: Sulo du bist immer vor mir xD
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreicks-Sachaufgabe, Dreisatz, Prozent?
@Sherlock

Dabei habe ich mir doch extra viel Zeit gelassen. Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreicks-Sachaufgabe, Dreisatz, Prozent?
Big Laugh Hab den Thread zwar schnell gesehen, musste aber schnell aufa Klo. Na ja, ich mach nur Spaß Augenzwinkern . Wink
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke Sulo & Sherlock Holmes

Gut, dann hab ich das ja richtig smile

Nun jetzt kommt noch die b)

Frau Maier fährt mit 30km/h die Abkürzung. Herr Müller über C. Sie kommen
gleichzeitig in B an.

Ich vermute mal stark das hier gefragt wird mit wieviel km/h her Müller fährt.
Könnt ihr mir da ein Tipp geben, wie ich da vorzugehen habe?

Danke im Voraus Wink
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

soweit ich mich nicht irre, stand doch oben etwas von 50 km/h

Zitat:
Die Wegstrecke A-C-B darf mit 50km/h befahren werden.


Also müsste Herr Müller 50 km/h höchstens gefahren sein. Wie lautet aber denn die Frage?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne die Zeit, die Frau Maier gebraucht hat.

Dann kannst du die Geschwindigkeit errechnen, mit der Herr Müller gefahren ist.

Die Formel kennst du sicherlich.


smile
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, da steht eig. keine Frage nur das hier: ;-)

Frau Maier fährt mit 30km/h die Abkürzung. Herr Müller über C. Sie kommen
gleichzeitig in B an.

Ich glaube die erwarten eben, das man weiß was gefragt ist verwirrt
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel kenn ich glaub ich aus der Physik, oder? Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Sie besagt: Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit (bzw. Weg pro Zeiteinheit).

Mit dieser Formel musst du rechnen, wobei du sie zunächst etwas umstellen musst. smile
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die umgeformte Formel lautet (gluab ich mal): s/v=t

Demnach hab ich dann: 5/30= 0,16666666667 gerechnet

Aber irgendwie kann das ja nicht stimmen, also hab ich nochmal die 0,16666 * 3600s gemacht und rausgekommen ist 600 Sekunden.

Kann das stimmen verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Codizo
5/30= 0,16666666667


Warum rechnest du nicht mit 1/6 ? Augenzwinkern

Zitat:
Original von Codizo
....rausgekommen ist 600 Sekunden.


Ist richtig Freude , aber ich würde doch lieber Minuten wählen bzw. für die weitere Rechnung bei 1/6 Stunde bleiben.

smile
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann 10 Minuten & Herr Müller braucht dann folglich 7,21 Minuten?
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

& ich hab raus daw Hr. Müller mit 61,21km/h durchbrettert, aber die Maximalgeschwindigkeit auf ACB liegt ja bei 50km/h.

Also entweder ist meine Lösung falsch oder Hr.Müller ist ein notorischer Raser Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die beiden zeitgleich ankommen (und wir davon ausgehen, dass sie gleichzeitig gestartet sind), dann ist er auch 10 min gefahren.

Gehe mal davon aus, dass Herr Müller ein braver Mitbürger ist und rechne nochmal. smile
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Sorry, ich dachte du hast nicht mehr geantwortet, dabei war dein Post auf "Seite 2" Big Laugh

Nun, ich hab dann alles nochmal gerechnet, also ich hab dann 7000m (7km) durch dich 600 Sekunden (10 Minuten) dividiert und rausgekommen is 11,66m/s
das hab ich dann mit 3,6 multipliziert und das Endergebnis war dann 41,99km/h

Zusammengefasst: (7000/600) = 11,66 m/s
11,66 * 3,6 = 41,99km/h

Ich hoffe mal dass das richtig ist verwirrt
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

PS: Gibts auch eine anderen Weg wie man auf die Lösung kommt, ohne die Physik einzubeziehen? Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Deine Lösung ist richtig. Freude

Du hättest dir sehr viel Arbeit ersparen können, wenn du meinen Tipp befolgt hättest:

Zitat:
aber ich würde [...] für die weitere Rechnung bei 1/6 Stunde bleiben.


Das sähe dann so aus: smile


 Wichtig: Bitte beachte noch das edit in meinem ersten Beitrag.
Codizo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke Augenzwinkern

also dann kommt bei a) raus, dass sie Strecke AB 28,58% kürzer ist als...

Danke nochmal, dass du mir immer bei meinen Matheaufgaben hilfst Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »