Vektorrechnung

Neue Frage »

drakon Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Meine Frage:
Gegeben sei A = 3 4
4 3.
Bestimmen Sie alle Matrizen X, f¨ur die AX = XA gilt.

Meine Ideen:
Wie klammere ich X aus der Gleichung?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenfrage: Warum willst du X ausklammern ? Das ist ja bei Matrizen immer so eine Sache Augenzwinkern
dracon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss doch die Gleichung nach X umstellen, und da dachte ich mir erst mal X auszuklammern oder gibts da ein anderen Lösungsweg?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum das mit dem Ausklammern hier nicht zielführend ist, kannst du dir ja mal selbst überlegen im Hinblick auf bestimmte Rechengesetze für Matrizen.
Im Übrigen kann man hier allgemein mit einer Matrix ansetzen und damit das durch AX=XA entstehende Gleichungssystem lösen.
dracon Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir bitte sagen, was für unterschied gibt es wenn XA oder AX steht, ist es das gleiche?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es dasselbe wäre, könntest du ja ausklammern.
Womit das zu tun hat, dass es im Allgemeinen nicht dasselbe ist und wie man hier zum Ziel kommt, das habe ich bereits oben erwähnt.
 
 
dracon Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das aber nicht das gleiche ist, dann kann doch die Ungleichung nicht gleich sein oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon auch ein wenig amüsant, dass du lieber erstmal stundenlang das anzweifelst, was ich dir so schreibe, statt es einfach mal zu tun und damit in 5-10 Minuten fertig zu sein (wodurch sich wahrscheinlich dann eh eventuelle Unklarheiten von selbst erledigen).
Aber jeder wie er mag, nicht wahr. Augenzwinkern
dracon Auf diesen Beitrag antworten »

3a+4b 3a+4c
4a+3b 3b+4d
3c+4d=4a+3c
4c+3d 4b+3d

3a+4b=3a+4c
b=c
4a+3b=3b+4d
a=d

Richtig?
Sorry das ich so viel Frage, ich möchte es einfach verstehen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Freude
dracon Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »