Mathematische Fachbegriffe

Neue Frage »

Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Fachbegriffe
Guten Abend!
Ich habe ein paar Fragen zu allgemeinen mathematischen Fachbegriffen bzw. wie man einige Terme etc. eigentlich nennt. Es geht um folgende Formel:



Kann man den Bruch vor der Klammer einfach Bruch nennen oder wäre etwas wie Vorfaktor etc. in diesem Fall angebrachter? Wie sieht es in der Klammer aus? Ich habe zwei Potenzen mit den Exponenten bzw. ?
Warum muss bei einer Exponentialfunktion , also die Basis eigentlich 1 bzw. größer als null sein? Bei 1 verstehe ich das ja noch, weil sonst das Ergebnis generell 1 wäre, aber warum größer als null? Darf die Basis einer Potenz niemals negativ sein?

lg,
Shodaime
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In muss die Basis einer Potenz mit allgemeiner Hochzahl immer positiv sein, da ansonsten die Potenz nicht reell wäre*.
Unter Exponent versteht man (nur) die Hochzahl, also sind dies cx und -cx (ohne e).

In der angegebenen Funktion f(x) ist der Term a/(2c) gleichermaßen ein Bruch wie ein Vorfaktor.

(*)

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »