Flüssigkeitshöhe mit Höhensatz/Pythagoras ausrechnen

Neue Frage »

Codiz Auf diesen Beitrag antworten »
Flüssigkeitshöhe mit Höhensatz/Pythagoras ausrechnen
Hallo,

ich bins wieder Wink

Nun ich hab wieder einmal ein kleines mathematisches Problem Big Laugh

Nun es geht um diese Sachaufgabe:
"Ein liegender Tank von 1,20m Durchmesser ist mit Heizöl gefüllt. Die
Flüssigkeitsoberfläche ist 0,84m breit. Wie hoch ist der Zylinder mit Heizöl gefüllt?

Nun ich habe mal unten ein Ansatz versucht, in den Zylinder ein Dreieck zu zeichnen und diese zu beschriften & nach dem Höhensatz/Pythagoras zu berechnen; leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich mit dem zwei
Angaben "c" und "h" die anderen Werte ausrechnen soll verwirrt

Danke schon mal im Voraus, für eure nette Hilfe Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Sache ist vielleicht einfacher als du denkst. Augenzwinkern
 
 
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Ehmm Big Laugh versteh ich jetzt nicht, kommt doch das gleiche raus, c & h sind wieder da verwirrt

Ich glaub, ich muss wieder auf sulo warten Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei der drei Seitenlängen im obigen, schwarz umrandeten, rechtwinkligen Dreieck kennt man...

Edit:

Kein Problem, wenn du mit jemand anderem weiter machen möchtest, dann verabschiede ich mich. Wink
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, so war das jetzt auch nicht gemeint Augenzwinkern ich nehme jede Hilfe dankend an Freude

Nun, zur Aufgabe: Due hast ja gesagt zwei Seitenlängen kennt man, aber
mir ist nur eine bekannt Big Laugh nämlich das braun gekennzeichnete.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hypotenusenlänge als Verbindung von Kreismittelpunkt mit Kreislinie sollte dir auch bekannt vorkommen. Augenzwinkern
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habs erst jetzt gesehen, die andere Seitenlänge die den Kreis berührt, ist ja auch bekannt, er ist nämlich der Radius Hammer mein Fehler Big Laugh
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

lol, die Aufgabe ist eig. leicht Hammer
die Lösung ist dann 17,16cm

Danke für die Hilfe Freude Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

17,15 cm wäre exakter (evtl hast du mit gerundeten Zwischenergebnissen weiter gerechnet).

Viel Erfolg weiterhin. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »